Gemeinnützige Stiftung Sparkasse zu Lübeck fördert Hansewoche

Modernes Konzept und breite bürgerschaftliche Beteiligung überzeugten Vorstand
Geschichte und Zukunft der Stadt nach innen und außen erlebbar machen, bürgerschaftliches Engagement einbinden und die Bürgerinnen und Bürger aktiv ansprechen – das sind die drei zentralen Ziele der Hansewoche, die die Gemeinnützige Stiftung Sparkasse zu Lübeck durch ihren Förderbeitrag von 28.000 Euro unterstützt.
„Uns hat überzeugt, dass die Hansewoche mit einer großen Zahl von Akteuren aus der Stadt nicht nur die kulturellen und historischen Stärken Lübecks erlebbar macht, sondern auch die Gegenwart und Zukunft der Stadt auf ansprechende Weise thematisiert“, so Antje Peters-Hirt, Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, zum Fördergrund.
Das Geld der Stiftung wird vor allem für die Kulturprogramme im Rahmen der Festwoche, für den Festakt „650 Jahre Hansetage“ und für das Programmheft aufgewendet. Die Hansestadt Lübeck und das Stadtmarketing freuen sich über die Zuwendung sehr, mit der u.a. der Druck von 120.000 Programmheften möglich war, die bereits am Wochenende über die LN als Beilage verteilt wurden.
Das Konzept der Hansewoche
Das Konzept und Programm der Hansewoche wurde mit 30 Akteuren aus der Stadt gemeinsam entwickelt und realisiert. Zugleich macht es die moderne Fortsetzung der Hansezeit als bisher wichtigste Entwicklungszeit Lübecks deutlich. Es stellt damit einen neuen Typ von stadttypischer Veranstaltung dar, bei dem Qualität und Inhalte aus der Stadt selber kommen. Programmkoordination und Marketing der Hansewoche hat das Stadtmarketing übernommen.
Von der großen Beteiligung aus Kultur, Vereinen, Verbänden und Wirtschaft ist auch Wirtschaftssenator Wolfgang Halbedel begeistert: „Bei der Hansewoche wird das Jubiläum „650 Jahre Städtehanse“ und der Preisgewinn bei „Land der Ideen“ gefeiert. Es wird aber auch gemeinsam mit über 30 Akteuren und Gruppen aus der Stadt auf hohem Niveau gezeigt, wie Lübeck heute und in Zukunft vom Vermächtnis der Hanse leben wird. Als Wirtschafts- und Sozialsenator freut mich besonders, dass die Wirtschaft das Projekt ebenso stark unterstützt wie Partner aus dem Kultur- und Sozialbereich.“
Auch Kultursenatorin Annette Borns sieht die stadttypische und zukunftsgewandte Ausrichtung als richtiges Konzept: „Wir zeigen unsere reiche Geschichte, ohne unsere Gegenwart und Zukunft zu vergessen. So zeigt die Hansewoche anschaulich, was war, was ist und was sein wird. Mich persönlich freut sehr, dass wir unsere ‚Flaggschiffe‘ aus Kultur und Museen präsentieren können und zugleich über die Beteiligung der Schulen und des Ehrenamtes eine breite bürgerschaftliche Einbindung und Verankerung erreicht haben. Mit diesem Mix aus „Highlights“ und „Basis“ ist die Hansewoche sicher eine modellhafte Veranstaltung für Lübeck, die Marketing und Bürgerorientierung ideal verbindet.“
Die Partner der Hansewoche
Über 30 Vereine, Verbände und Institutionen aus der Stadt tragen zum Gesamtprogramm besondere Aktionen wie Theaternacht, Petrivision, Warenzug anno 1474, „Zeitreisen“ durch die Museen sowie Wirtschafts-Gespräche und Vorträge bei.
Mit dabei sind u.a.: Gesellschaft zur Beförderung gemeinnütziger Tätigkeit, Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis, Fachhochschule, Forschungsstelle für die Hanse und die Geschichte des Ostseeraumes, Hansestadt Lübeck (u.a. Hansebüro, Kulturbüro), Hansevolk zu Lübeck, IHK zu Lübeck, Katholische Kirche, Kaufmannschaft, Kulturstiftung Hansestadt Lübeck / Die Lübecker Museen, Lisa von Lübeck, Lübeck Management, HLTS, Hafen-Gesellschaft, Verkehrsverein, Museumshafen, Schiffergesellschaft, Schleswig Holstein Musik Festival, St. Marien, St. Petri Kuratorium, Stadtmarketing, Veranstaltungsagentur Frank Peschlow, Verein LübeckPartner, Stadtführer e.V., Verein Weltkulturgut, Wirtschaftsförderung, Bau- und Geschichtsspielplatz Roter Hahn.
Auch Wirtschaft als Sponsor und aktiv mit dabei – etwa beim „Hansemarkt“ und der Wirtschaftsausstellung
Entsprechend des wirtschaftsorientierten Ansatzes beteiligt sich auch die Wirtschaft aus Stadt und Region inhaltlich und als Sponsor stark. Der Hansemarkt auf dem Koberg und die Wirtschaftsausstellung präsentieren das „Who-is-Who“ der Lübecker Wirtschaft wie Drägerwerk AG, Niederegger, von Melle, Schmidt Römhild, TT-Line, HaWesTa, von Eicken, ebenso der IHK-Round Table.
Als Sponsoren sind zudem die folgenden Unternehmen mit dabei: Sparkasse zu Lübeck, Radisson SAS Senator Hotel, Restaurant Markt 1, Energie und Wasser Lübeck, Lübecker Hafen-Gesellschaft, Druckhaus Schmidt-Römhild, Kaufmannschaft zu Lübeck, Heinrich Longuet, Wirtschaftsförderung Lübeck, TT-Line, Lynet, Lübeck Management und Hansestadt Lübeck.
Als Medienpartner konnten die Lübecker Nachrichten, als Kulturpartner NDR Kultur gewonnen werden.
Infos und Programmheft
Weitere Infos und Details zum Gesamtprogramm der Hansewoche unter www.luebeck.de sowie unter der Hotline 0 18 05/88 22 33 (¤ 0,12/Min.). Das kostenlose Programmheft ist u.a. im Rathaus, in den Museen und in der Tourist-Information erhältlich.









