Menschlich gesehen

Greenpeace gegen den VW-Todesstern

Kennen Sie den Super-Bowl-Werbespot, in dem ein Junge als Star-Wars-Schurke Darth Vader und ein VW-Passat mitspielen.  Volkswagen landete damit einen Hit im Web. Greenpeace brachte nun eine eigene Variante unter dem Titel VW Dark Side heruas. Die Umweltorganisation startete dazu eine brillante Web-Kampagne rund um das Star-Wars-Universum und macht darauf aufmerksam, dass Volkswagen ihrer Meinung nach wenig dazu beiträgt, Autos klimafreundlicher zu machen.Der Greenpeace-Spot sieht der Original-VW-Werbung zunächst zum Verwechseln ähnlich. Später tauchen in der Greenpeace-Variante aber weitere Kinder als Star-Wars-Figuren auf: ein kleiner Jedi-Ritter, ein Mini-Wookie, eine junge Prinzessin Leia usw. Sie wollen Darth Junior aufhalten. Der schaut am Ende zum Himmel hoch und dort schwebt bedrohlich der Todesstern mit VW-Logo und feuert auf die arme Erde. Dann wird die Schrift eingeblendet: “VW bedroht unseren Planeten, indem der Konzern eine Minderung von CO2-Emissionen blockiert.”