Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Besondere Neuigkeiten

Größere Menge abgelaufener Ware entdeckt und Aldi stritt es zuerst ab

ALDI – Schokolade am 11.12.2019 in Bad Schwartau bei Aldi gekauft. Das Ablaufdatum war der 1.12.2019

Größere Menge abgelaufener Ware entdeckt und Aldi stritt es zuerst ab. Text: TBF/Wolfgang Freywald · Ein Kunde kaufte im ALDI Markt Bad Schwartau, am 11. des Monats, drei Schachteln CHATEAU CHOCISSERIE zum Preis von je 1,99 €, kaufte noch weitere Artikel, legte sie in den Einkaufskorb, ging dann zur Kasse und bezahlte die Ware und ließ sich einen Einkaufsbon geben.

Er erzählt: „Erst ein paar Tage später, am Montagabend, öffnete ich eine Schachtel und wollte mir ein Stück Schokolade als Nervennahrung gönnen. Als ich die Box drehte und zufällig auf das Haltbarkeitsdatum schaute, traute ich meinen Augen nicht.  Ich las, daß die Ware seit 1.12.2019 abgelaufen war. Das ist eigentlich nicht so das Problem, doch schlimm war, daß ich schon eine Schachtel verschenkt hatte. Da musste die beschenkte Person ja glauben, ich verschenke alte Lebensmittel. Im November hatte ich bei Aldi Marzipan gekauft und auch hier, erst beim Verspeisen hatte ich bemerkt, daß das Mindesthaltbarkeitsdatum ebenfalls überschritten war und das Marzipan war auch schon hart. Verkaufen die jetzt womöglich öfter abgelaufene Lebensmittel?“

Der Kunde hatte auch schon ganze Kartons mit abgelaufener  Marmelade, Joghurt und Quark bei Aldi gefunden. Nun hatte er wegen der abgelaufenen „CHATEAU CHOCISSERIE“ die Nase voll und verlangte den Filialleiter. „Der war wohl nicht da und so bot man mir ein Gespräch mit der Stellvertreterin, Frau D. an, die zur Kasse kam.“

Der Kunde zeigte artig seinen Kassenbon und die zwei Schokoladenschachteln. Frau D.: „Das müssen ja nicht die Schachteln sein, die sie jetzt bei sich haben,“ sagte sie mir. „Es könne normalerweise nicht sein, dass so viele abgelaufene Schachteln hier liegen!“

Der Kunde: „An den Laufbändern vor den Kassen waren eine Menge dieser Sorte mit  Schokoladenschachteln aufgestapelt. Ich sollte mir neue Schachteln im Tausch nehmen. Doch nun war ich echt entsetzt, schon die erste Box, die ich in der Hand hielt, hatte ebenfalls das Datum 1.12.2019 und bei vielen weiteren Schachteln war es genauso und ich fand noch viele davon. Wieviel Kunden mögen schon von diesen abgelaufenen Schachteln genommen haben, ist das nicht komisch? Wieso hat niemand vom Personal bemerkt, daß die Ware abgelaufen ist. Man hätte sie ja vorher billiger verkaufen können. Ich bekam dann meine Ersatzschachteln mit Ablaufdatum April 2020. Also müssen doch die abgelaufenen Schachteln absichtlich dort positioniert worden und dann zum Normalpreis angeboten worden sein.“

Erst jetzt räumte die Filialleiterin ein, daß hier ein Fehler passiert sei. „Nun räumte sie schnell die vielen abgelaufenen Pakete weg und ließ mich ohne eine Entschuldigung einfach stehen.

Nachtrag – ALDI schreibt zu unserem Bericht:
Haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail. Zu Ihrer Berichterstattung über einen unserer Märkte in Bad Schwartau geben wir Ihnen gerne folgende Informationen: Dem von Ihnen geschilderten Fall haben wir in den vergangenen Tagen geprüft. Bedauerlicherweise befanden sich die Schokoladenschachteln der Marke CHÂTEAU Chocisserie mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum fälschlicherweise noch im Verkauf. Wie in Ihrem Artikel beschrieben, wurden diese auf Hinweis des Kunden umgehend aus den Regalen entfernt.

Dass der von Ihnen zitierte Kunde Schokoladenschachteln mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum bei uns vorgefunden hat, entspricht selbstverständlich nicht unseren Ansprüchen und wir bedauern den Fall sehr. Wir wollen, dass sich unsere Kundinnen und Kunden bei uns wohlfühlen und den Einkauf bei ALDI mit einem positiven Gefühl verbinden. Wir haben uns direkt im Markt beim betroffenen Kunden entschuldigt und die Ware umgetauscht. Seien Sie versichert: Die abgelaufene Ware wurde nicht absichtlich, wie im Artikel erwähnt, im Markt platziert. Es handelt sich vielmehr um einen bedauerlichen Einzelfall.

Diesen nehmen wir zum Anlass, zukünftig im Sinne unseres Qualitätsverständnisses das Sortiment im Markt noch intensiver zu prüfen und zu kontrollieren, damit sich keine abgelaufene Ware in den Regalen befindet.

· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·· ·

Hinweis der Redaktion:
1. Der Kunde war unser Fotograf, eine Entschuldigung hätte er bemerkt und auch gerne angenommen.
2. Abgelaufene Ware war schon mehrfach in diesem Markt, darum verfaßten wir diesen Artikel.