Grüne Fraktion Lübeck: Straßenbahn-Pläne als zukunftsweisender Schritt für nachhaltige Mobilität
Symbolfoto: Straßenbahn · Grüne Fraktion Lübeck: Straßenbahn-Pläne als zukunftsweisender Schritt für nachhaltige Mobilität · Die Grüne Fraktion Lübeck begrüßt die Diskussion um die Pläne, die Straßenbahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel wieder in Lübeck zu etablieren. Eine moderne Tram bietet enorme Chancen für die Verkehrswende und trägt maßgeblich zu einem nachhaltigen Mobilitätskonzept der Stadt bei. Gleichzeitig müssen städtebauliche Herausforderungen sowie Bürger*innenbeteilung frühzeitig in den Planungsprozess einbezogen werden.Arne-Matz Ramcke, verkehrspolitischer Sprecher der GRÜNEN Fraktion: „Die Wiedereinführung einer Straßenbahn wäre durchaus ein bedeutender Schritt in Richtung klimafreundlicher Mobilität. Im Gegensatz zu fossilen Verkehrsmitteln verursacht die Tram einen Bruchteil an CO₂-Emissionen. Sie kann helfen, den motorisierten Individualverkehr deutlich zu reduzieren, und bietet eine attraktive sowie komfortable Alternative für Pendler*innen und Einwohner*innen gleichermaßen.
Eine Straßenbahn kann nicht nur das Verkehrsaufkommen in der Innenstadt verringern, sondern auch den öffentlichen Nahverkehr stärken, indem sie bestehende Buslinien entlastet und besser mit Bahn- und Fahrradverbindungen verknüpft wird. Eine Tram ermöglicht eine effiziente, umweltfreundliche und zuverlässige Beförderung von Menschen – das ist der Kern einer zukunftsorientierten Verkehrspolitik.
Gleichzeitig gibt es natürlich städtebauliche Herausforderungen, die bei einem solchen Großprojekt nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Der Bau neuer Straßenbahnstrecken wird voraussichtlich eine umfangreiche Umgestaltung von Straßen und Plätzen erfordern. Dies betrifft insbesondere die Altstadt und engere Stadtteile, wo Straßenquerschnitte unter Berücksichtigung des Schutzes der historischen Bausubstanz neu aufgeteilt werden müssen. Bei richtiger Herangehensweise kann aber an vielen Stellen so die Aufenthaltsqualität der Menschen gesteigert werden.“
Ruben Meyer, Mitglied im Bauausschuss ergänzt: „Ein weiteres Thema ist die Finanzierung. Ein solches Infrastrukturprojekt wird Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe benötigen. Fördermittel von Land und Bund sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Verkehrsunternehmen sind entscheidend, um die Belastungen für die Stadt überschaubar zu halten. Außerdem wären Synergieeffekte nutzbar, um notwendige Maßnahmen im Rahmen der Brückensanierungen, der kommunalen Wärmeplanung oder der Sanierung von Abwassersystemen gefördert umzusetzen.
Wir als Grüne Fraktion werden uns dafür einsetzen, dass die Lübecker Bürger*innen von Anfang an in die Planungen eingebunden werden. Ein Projekt dieser Tragweite muss in einem transparenten und partizipativen Prozess umgesetzt werden. Nur so können wir die bestmöglichen Lösungen für die Stadt und ihre Einwohner*innen entwickeln.
Die Wiedereinführung der Straßenbahn ist eine Chance, die Stadt Lübeck klimafreundlicher und lebenswerter zu gestalten. Mit der Tram als Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs kann Lübeck zur Vorreiterin einer nachhaltigen Stadtentwicklung werden und so die Klimaziele weiter verfolgen. Auch der geforderte Modal-Split von 20% könnte mit einem Straßenbahnnetz, im Gegensatz zum Bus-Szenario, erreicht werden.”