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Herr Schreiber, kommen Sie doch mal zu uns!

lübeckongress startet Guerilla-Aktion, um für Lübeck als Kongressstadt zu werben +++ Unkonventionell und mit neuen Ideen wirbt lübeckongress für den Kongress- und Tagungsstandort Lübeck und Travemünde. Um die Hansestadt verstärkt als Kongressstandort in das Blickfeld der Entscheider im MICE-Bereich (meeting, incentive, congress, event) zu rücken, hat lübeckongress eine Guerilla-Vertriebskampagne zur Kundenakquise gestartet, die die Geschäftsführungen großer Unternehmen in der Region auf eine überraschende und originelle Weise direkt anspricht und für Lübeck als Kongressstadt begeistern möchte.„Die Veranstaltungswirtschaft stellt ein wichtiges wirtschaftliches Potential-Thema für uns dar, das wir  unter dem Dach von lübeckongress mit vereinten Kräften kontinuierlich weiterentwickeln,“ erläutert Ilona Jarabek, Vorstandsvorsitzende von lübeckongress und Geschäftsführerin der Lübecker Musik- und Kongresshalle. „Ziel der aktuellen Guerilla-Aktion ist, auf witzige, sympathisch provokante und freche Art und mit einem Augenzwinkern Kongresse und große Tagungen nach Lübeck und Travemünde zu holen.“

Die Kernaussage der neuen Vertriebskampagne lautet: Das Gute liegt so nah. Tagen Sie vor der Haustür in Lübeck! Die Aktion, die bereits zweimal durchgeführt wurde, verläuft in drei Stufen: Die direkte Ansprache erfolgt mit einem frechen Spruch – Herr Schreiber, kommen Sie doch mal zu uns! – , der auf einem LKW in Form von magnetischen Buchstaben angebracht ist. Der LKW wird direkt vor den Eingangstoren des Unternehmens platziert, sodass jeder Mitarbeiter der Firma und natürlich die Geschäftsführung die mobile Werbefläche beim Betreten des Firmengeländes wahrnimmt. Begleitet wird die LKW-Aktion von einer Postkartenverteilung „Bitte dem Chef ins Fach legen“ an die neugierig gewordenen Mitarbeiter vor Ort. Es folgt im Anschluss eine E-Mail an die Geschäftsleitung, in der lübeckongress sich vorstellt und der Hintergrund der Aktion erläutert wird, und als dritte Stufe wird der Geschäftsleitung eine große individuell beschriftete Niederegger-Marzipantorte persönlich zugestellt – inklusive einem USB-Stick mit allen Infos über lübeckongress und die Mitglieder des Vereins.

„Durch die aktive Bearbeitung des Tagungstourismus ergibt sich ein saisonunabhängiger wichtiger Potentialmarkt in perfekter Ergänzung zum Urlaubs- und Städtetourismus,“ so Andrea Gastager, Vorstandsmitglied von lübeckongress und Geschäftsführerin der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH. „Wir möchten die Entscheider im Bereich MICE überraschen, begeistern und mit unseren Leistungen überzeugen. Dafür greifen wir gerne zu ungewöhnlichen Mitteln, denn so können wir auch mit kleinem Budget viel erreichen.“

Wichtigstes klassisches Werbemittel ist neben der Internetpräsenz unter www.luebeckongress.de das digitale Tagungsmagazin „Zwischenfragestellerin“ in deutscher und englischer Sprachversion. Es bietet ausführliche Informationen zu allen Tagungs- und Kongressstätten, Eventlocations, Hotels, Veranstaltungsservice, Anreise und originellen Tages- und Abendprogrammen in der Hansestadt. Auf dem Marketingplan stehen darüber hinaus die Organisation von Educational Trips und Site Inspections sowie die Teilnahme an wichtigen Fachmessen. So wirbt lübeckongress erstmals gemeinsam mit dem Hamburg Convention Bureau als Metropolregion Hamburg auf der diesjährigen IMEX, der weltweit maßgebenden Fachmesse für Meetings und Incentive–Reisen in Frankfurt vom 21. bis 23. Mai 2013.

In der Privat Public Partnership lübeckongress haben sich 22 starke Partner zusammengetan, um mit vereinten Kräften aus einer Hand den prosperierenden Kongress- und Tagungsmarkt in der Hansestadt Lübeck weiterzuentwickeln und auszubauen. Mit dabei sind die großen Wirtschaftsverbände in der Hansestadt wie die Kaufmannschaft zu Lübeck und die IHK zu Lübeck, sowie die Universität zu Lübeck, touristische Leistungsträger, Hotelpartner, Tagungshäuser, Veranstaltungsagenturen sowie Anbieter von Veranstaltungstechnik und Rahmenprogrammen. Premium-Partner der Guerilla-Aktion sind das Radisson Blue Senator Hotel, die Lübecker Musik- und Kongresshalle und die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH.+++