Internetpräsenz www.luebeck-tourismus.de ab heute im neuen Outfit

Der Relaunch des Internetauftritts der Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH (HLTS) unter www.luebeck-tourismus.de bzw. www.travemuende-tourismus.de geht ab heute mit aktualisiertem Inhalt und emotionalem Marketingkonzept im angeglichenen touristischen Corporate Design der HLTS online. Die seit 1999 in Betrieb genommene und zuletzt 2002 überarbeitete Website der HLTS wurde in deutscher und englischer Version (www.luebeck-tourism.de) auf insgesamt 800 Seiten komplett überarbeitet und den zeitgemäßen Anforderungen der Userbedürfnisse und dem sich wandelenden Reiseverhalten im Deutschlandtourismus angepasst. Die hohe Informationstiefe zum Thema Städtetourismus in Lübeck und Bädertourismus in Travemünde wird im klassischen Containersystem und mit gelernter Navigation präsentiert, ein verbessertes Redaktionssystem gewährleistet höchste Aktualität. „Mit dem Relaunch unseres Internetauftritts können wir dem wachsenden Buchungsaufkommen und dem steigenden Informationsbedürfnis per Internet auch zukünftig mit hoher Qualität gerecht werden“, kommentiert Tourismusdirektor der Hansestadt Lübeck Johann W. Wagner das zukunftsweisende Outfit der überarbeiteten Internetpräsenz, „977.677 Besuche und über 6 Mio. Page Impressions auf den deutschen und englischen Websites www.luebeck-tourismus.de und www.travemuende-tourismus.de im Jahr 2005 bestätigen uns in unserem Konzept, das wichtige Marketing- und Vertriebsinstrument Internet auch zukünftig stark für uns zu nutzen, es weiterzuentwickeln und unsere Kapazitäten weiter auszubauen.“
Die italienische und schwedische Version des neuen Internetauftritts wird in den nächsten Wochen folgen. Neben den für 2006 neu aufgelegten Pauschal- und Gruppenprogrammen für Lübeck und Travemünde, dem Hotelbuchungs- und Reservierungssystem der klassifizierten Unterkünfte, dem tagesaktuellen Veranstaltungskalender, der Eventvorschau und dem bewährtem Wetterservice mit Live-Webcam sind zahlreiche Neuerungen auf der relaunchten Website installiert worden, die den potentiellen Gast zu einem interaktiven Kontakt und längerer Aufenthaltsdauer auf der komplett überarbeiteten Website anregen.
Neu und von hoher Attraktivität sind die umfangreichen Informationen über Sightseeing, Kunst und Kultur in Lübeck und Travemünde, die zu hundert Prozent dem beliebten Lübeck-Magazin „Lübeck rundum“ entliehen sind, und die handverlesenen, redaktionell aufbereiteten Insider-Tipps zum Thema Freizeit und Sport, Shopping, Cafés, Restaurants und Nightlife, Kunsthandwerk, Stadtrundgänge und Radtouren. Auch Romantik-Tipps, Wellness & Beauty und die Oasen der Ruhe kommen im Internet nicht zu kurz. Einen zusätzlichen Gästeservice bieten zukünftig die interaktiven Citymaps, die dem User jederzeit den Standort der verrouteten Hotelpartner bzw. die Wunschadresse auf dem virtuellen Stadtplan in Sekundenschnelle anzeigen können. Auch Shopping- und Restaurantadressen können dort zukünftig eingetragen werden, Infos unter Tel. 0451/4091-902. Die Downloadfunktion für alle aktuellen Broschüren der HLTS, die Fotogalerie mit wunderschönen Lübeck und Travemünde-Motiven, E-Postkarten für den Urlaubsgruß aus dem Internet und ein Gewinnspiel mit tollen Preisen runden den neuen Online-Gästeservice ab. Ein Abonnement des monatlichen Newsletters hält alle potentiellen Urlaubsgäste über Tipps und überregionale Events in Lübeck und Travemünde auf dem Laufenden und die Verlinkung mit der Online-Zeitung www.luebecknews.de garantiert sogar tagesaktuelle Infos und Neuigkeiten sowie touristische Fachnews aus der Hansestadt.
Unter der Rubrik „Events & Veranstaltungen“ werden ein tagesaktueller Veranstaltungskalender, die Eventvorschau 2006 und Infos zu ausgewählten Großveranstaltungen geboten. Die beiden neuen Internetpräsenzen www.baltic-sail.org und www.kunsthandwerkermarkt-st-petri.de bieten zusätzlich umfangreiche Informationen zu den beiden HLTS-Veranstaltungen. Der überarbeitete Locationkatalog, der neue Eventshop (geht in Kürze online), Incentiveangebote im Rahmen der Veranstaltungen sowie umfangreiche Planungshilfen unterstützen externe Veranstalter, Agenturen und Kreative aus den Bereichen Festival, Tagung, Entertainment, Eventmarketing und Sponsoring bei der professionellen Planung ihrer Aktivitäten in Lübeck und Travemünde. Branchenverwandte Unternehmen aus der Region haben die Möglichkeit, mit einen Eintrag im Eventshop eine besondere Präsentationsplattform zu nutzen. Der neue „Festival-Club“ bietet seinen Mitgliedern nicht nur eine interessante Kommunikationsmöglichkeit, sondern erlaubt u.a. auch einen Blick hinter die Kulissen der einzelnen Veranstaltungen.
Auch Medienvertreter und Fachbesucher aus dem In- und Ausland erhalten auf den relaunchten Seiten der HLTS mehr Information und verbesserten Service. Neben den aktuellen Presseinformationen, die ab sofort per Mausklick je nach Bedarf ausgedruckt, per E-Mail versendet oder downgeloadet werden können, werden künftig ausgewählte Fotomotive in Druckqualität angeboten.









