Kalenderverkauf ein voller Erfolg – Lübecker sind für ihre Kirchen da
Lübecker Bürger und Geschäftsleute engagieren sich für ihre Innenstadtkirchen: Der Erlös des Sieben-Türme-Kalenders kann nun in die Sanierung von St. Petri fließen.
„Gemeinsam können die Lübschen Bürger die Innenstadtkirchen erhalten“, sagt Schirmherr Lienhard Böhning mit Blick auf den erfolgreichen Kalenderverkauf, dessen Gewinn für den Turm der St.–Petri-Kirche eingesetzt wird: Das sind immerhin 13.000 Euro. Lobende Worte gibt es von ihm für das ehrenamtliche Engagement, das Produzenten, Kalender-Paten, Lübeck Management und Kirchenvertreter vereint. Nicht zuletzt dankt Böhning den 1040 Käufern, welche die Aktion „Sieben Türme will ich sehen“ erst mit Leben gefüllt haben.
Dass nahtlos alle Kalender verkauft wurden, ist neben dem großartigen Beitrag unzähliger Menschen vor allem der Fotografin Karen Meyer-Rebentisch zu verdanken, die mit ihrem ganz eigenen Blick auf die Sieben Türme begeisterte. „Ich wollte mich einfach engagieren,“ sagt die gelernte Historikerin und ermutigt auch andere, ihre Talente für die gute Sache einzusetzen. Meyer –Rebentisch ist unermüdlich auf der Suche nach neuen Fotomotiven – der nächste Kalender ist bereits in Planung. Deshalb ruft sie jeden Lübecker, dem durch seine Wohnlage ein besonderer Blick auf eine der Innenstadtkirchen vergönnt sei, auf, sich zu melden.
Bis zur Neuauflage kann man die Kalendermotive in zwölf Lübecker Geschäften als Original in Acryl-Glas gewinnen. „,Wir sind bewusst an inhabergeführte Geschäfte mit Tradition herangetreten“, sagt Olivia Kempke zu den Kalenderpaten, die ihr Geschäft als Verkaufsportal für den guten Zweck zur Verfügung stellen und allesamt Mitglieder des Lübeck Managements sind. „Wir haben bereits Anfragen für das nächste Jahr von Geschäftleuten, die diese Aktion ebenso begleiten wollen“, teilt die Lübeck-Management-Vorsitzende mit. Diese weitere Kooperation zwischen der evangelisch-lutherischen Kirche und der Lübecker Wirtschaft begrüße sie sehr.
Die Schaufensteraktion für das Februar-Motiv leistet das Café-Bistro „@Moment“ in der Königpassage, im März geht es weiter mit dem „Heart of Glass“ in der Königstraße. Auch Kalender-Designer Markus Endreß von der Agentur „Faszinovum“ freut sich über die Beliebtheit der gelungenen Kampagne, die für ihn ein „Bürgeranliegen“ ist. „Die Türme sind ein hohes Kulturgut, jede Generation ist verpflichtet, sie zu erhalten. Daher freue ich mich, wenn die Aktion weitergeht.“
Wer auch Lust hat, sich dem Wohl der Sieben Türme ehrenamtlich zu widmen, wer eine tolle Perspektive für ein Bild hat oder wer bereits jetzt den neuen Kalender vorbestellen möchte, kann sich bei Fundraiserin Hella Backhaus unter Telefon 0451/79 02 185 melden.