Lübeck Lupe

„Lübeckongress“ – Gemeinsam sind wir stark

Dierks_Ute
Gemeinsam sind wir stark! Unter diesem Motto fand vor wenigen Tagen die diesjährige Mitgliederversammlung von „lübeckongress“ im Mövenpick Hotel Lübeck statt. „Lübeckongress“ ist ein Zusammenschluss Lübecker Leistungsträger, die sich das gemeinsame Ziel gesetzt haben, Marketing-, Vertriebs- und Akquisitionsaktivitäten im auch für Lübeck und Travemünde wichtigen Segment des Geschäftsreisetourismus weiterzuentwickeln – insbesondere in den Bereichen Tagung, Konferenzen und Kongresse..Mitglieder in „lübeckongress“ sind das Mövenpick Hotel Lübeck, das Maritim Strandhotel Travemünde, die Congress Management International GmbH (Lübeck), CPO Hanser Service (Hamburg), der Lübecker Verkehrsverein e.V., die Musik- und Kongresshalle Lübeck und die Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH (HLTS). Vorsitzende ist Ute Dirks, Direktorin des Mövenpick Hotel Lübeck. Ihr zur Seite stehen als Vorstandsmitglieder Claudius Rose (Maritim) und Johann W. Wagner (HLTS).

Eine Untersuchung der Firma ghh Consult aus Wiesbaden hat gezeigt, dass der Tagungs-, Konferenz- und Kongresstourismus längst nicht mehr ausschließlich vom Angebot großer Konferenzzentren dominiert wird, sondern gerade die Hotellerie mit ihren Tagungsangeboten vor dem Hintergrund der Kostenreduktion bei den Veranstaltern immer mehr genutzt wird und in den Focus rückt. „Dieses Angebot“, so Ute Dirks, „ist in Lübeck und Travemünde in hervorragender Weise vertreten und muss sich dem Nachfragepotential in Zukunft verstärkt stellen“. Ergänzt um die von der UNESCO ausgezeichnete Altstadt in fußläufiger Nähe bietet die Hansestadt Lübeck ein Spektrum und Ambiente, das seinesgleichen in Deutschland sucht.

Um in diesem hart umkämpften Markt bestehen zu können, wird sich „lübeckongress“ neu ausrichten und stärkere Aktivitäten entfalten. Hierzu gehören insbesondere die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Lübecker Partnern, der Aufbau eines professionellen Kongressmarketings (Broschüren, Internet, Anzeigen in Fachmagazinen etc.), die Akquisition von Kongressveranstaltern und die Pressearbeit. „Von ganz entscheidender Bedeutung ist, dass wir zunächst eine Marktforschung durchführen, an deren Ergebnissen sich unsere Marketingaktivitäten zukünftig ausrichten werden“, so Johann W. Wagner. Basierend auf diesen Untersuchungsergebnissen sollen konkrete Maßnahmen der Kongressakquisition erfolgen. Hierzu gehören an erster Stelle Akquisitionsbesuche bei Unternehmen, Institutionen, Verbänden, Behörden und Veranstaltern, die Präsenz auf den wichtigsten Fachmessen und Workshops und die Organisation von Fam-Trips für Entscheider dieser Branche nach Lübeck.

„Wir könnten uns aber auch vorstellen“, so Ute Dirks abschließend, „dass wir als „luebeckongress“ eine eigene Veranstaltung unter dem Titel „Lübeck Destination Mart“ in Lübeck durchführen, zu der unterschiedliche Dienstleistungsanbieter dieser Branche eingeladen werden, um ihr tagungs- und kongressspezifisches Angebot Entscheidungsträgern und PCO hier vor Ort zu präsentieren“. „Lübeckongress“ lädt alle Leistungsträger, die am Geschäftsreisetourismus partizipieren oder noch partizipieren wollen, ein, sich an den geplanten Aktivitäten zu beteiligen. Für Rückfragen steht Ihnen die Lübeck und Travemünde Tourist-Service GmbH, Frau Andrea Gastager, unter Tel. 0451/4091-902 zur Verfügung.