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Lübeck Lupe

LTM – Service-Offensive ist erfolgreich gestartet

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Die Service-Offensive der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ist mit dem Kickoff-Workshop in der Lübecker MuK erfolgreich gestartet. Tourismus – Chefin Andrea Gastager freut sich über doppelt so viele Pilotpartner als erwartet.Erklärtes Ziel der ganzheitlichen Service-Kampagne ist, service- und gastfreundlichste Stadt in Schleswig-Holstein zu werden. Insgesamt 29 Pilotpartner aus den Bereichen Tourismus, Handel, Wirtschaft und Kultur haben sich der Service-Offensive bereits in der Pilotphase angeschlossen und ließen 40 Mitarbeiter bei der ersten Schulung der Initiative „ServiceQualität Schleswig-Holstein“ zum Qualitäts-Coach ausbilden.

Ziel des Projektes „Service-Offensive“ in Lübeck und Travemünde ist auf Basis der bundesweiten Initiative „ServiceQualität Deutschland“ des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV), das Qualitäts- und Servicebewusstsein aller Dienstleistungsunternehmen zu intensivieren und durch nachhaltige Serviceoptimierung die Attraktivität der Hansestadt als Reiseziel zu steigern. „Die Resonanz bei unseren Leitungspartnern war sehr positiv“ freuen sich Lübecks Tourismus – Chefin Andrea Gastager und LTM – Vorstand Klaus Puschaddel über das große Interesse an der Service-Offensive, „Unser Wunsch war es, mit 15 Pilotpartnern in die Service-Offensive zu starten und nun haben sich bereits doppelt so viele Betriebe für eine Teilnahme entschieden.“ Die Pilotpartner, die gleich im ersten halben Jahr der Service-Offensive einsteigen, erhalten einen Rabatt von 50 Prozent auf die Projektkosten, die ermäßigt zwischen 300 Euro und 1.250 Euro je nach Größe des Betriebes liegen und einmalig für drei Jahre anfallen. Die Pilotphase dauert noch bis Februar 2008. Das Projekt ist auf insgesamt drei Jahre angelegt.

Als Pilotpartner sind folgende Unternehmen aus Lübeck und Travemünde dabei: Alter Leuchtturm Travemünde, Strandkorbvermietung Aichholzer, Brauberger zu Lübeck, Büchtmann’s Restaurant, Evershof Travemünde, Gästeservice Lübeck, Hotel Excelsior, Ringhotel Friederikenhof, Andreas Hagenow Taxiunternehmen, Karstadt Lübeck, Klassik-Altstadt-Hotel, KuFra Schiffahrtslinien GmbH, Kulturstiftung Hansestadt Lübeck, Hotel Lindenhof, Löwen-Apotheke, Fleischerei Lohff, Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Marina Baltica Betriebsgesellschaft mbH, Matzen Kaufhäuser GmbH & Co. KG, Musik- und Kongreßhallen GmbH, J.G. Niederegger GmbH & Co. KG, protect-net GmbH, Raiffeisenbank
Travemünde eG, Fewo Rosehaus/Möwennest, Stadtverkehr Lübeck, Theodor-Schwartz-Haus, Hof Thorn, Ferienwohnung Ulinde, Hotel zur alten Stadtmauer.

Mit der Durchführung der ersten Schulung verfolgten die LTM GmbH als Projektträger und die Initiative „ServiceQualität Schleswig-Holstein‘ das Ziel, die Teilnehmer als Qualitäts-Coaches auszubilden, damit sie im Anschluss an das Seminar den eigenen Betrieb zur Zertifizierung führen bzw. die Prozesse in Gang setzen können. In den 1,5 Seminartagen standen für die Schulungsteilnehmer Grundlagen des Qualitätsmanagements, das Kennen lernen von Serviceketten, das Schließen von Servicelücken mit Hilfe von Qualitätsbausteinen und Reklamationsmanagement auf dem Stundenplan. Abschließend wurde ein Maßnahmenplan als Vorlage für das eigene Unternehmen erarbeitet und Handlungsanweisungen für die Umsetzung im Betrieb gegeben.

Die Vermarktungsaktivitäten der Service-Offensive, die ab März 2008 umgesetzt werden, beinhalten u. a. die Präsentation aller Service-Paten und Service-Partner sowohl im Internet als auch in einem Folder, ein Voting im Internet, um die Servicequalität der teilnehmenden Betriebe durch die Kunden bewerten zu lassen. Ab Herbst 2008 ist einmal jährlich die Verleihung des „Service-Oscar“ für herausragende Serviceleistungen geplant. Informationen unter www.luebeck-tourismus.de/service .

Text: LTM/RB