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Besondere Neuigkeiten

Lübeck: Vollsperrung: Bahnhofsbrücke: Fahrbahnsanierung in der Fackenburger Allee

Vollsperrung vom 20. bis 23. September 2024 – Umleitungen werden eingerichtet · Von Freitag, 20. September 2024, bis Montag, 23. September 2024, wird die Fahrbahn zwischen Lindenplatz und Werner-Kock-Straße erneuert. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort auf diesem wichtigen Streckenabschnitt zu verbessern. Für die Sanierungsarbeiten ist eine Vollsperrung der Strecke von Freitag, 16 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, erforderlich. Die Geh- und Radwege bleiben während der Bauarbeiten benutzbar. Für eventuelle Beeinträchtigungen bittet die Hansestadt Lübeck um Verständnis. „Der Asphalt in den Kreuzungsbereichen hat im vergangenen Winter stark gelitten. Da die Sanierungsarbeiten im Bereich der Bahnhofsbrücke bereits laufen, haben wir die Gelegenheit genutzt, die dringend notwendige Fahrbahnsanierung in den angrenzenden Bereichen gleich mit durchzuführen. Obwohl diese Arbeiten nicht durch die Fördermittel für den Neubau der Bahnhofsbrücke abgedeckt sind, können wir durch diese Synergieeffekte Kosten und Zeit sparen“, erklärt Projektleiterin Ulrike Schölkopf. Voraussetzung für die Maßnahme ist gutes Wetter: Bei Regen werden die Arbeiten auf das Wochenende vom 27. bis 30. September 2024 verschoben.

Die Umleitungsstrecken im Überblick
Um den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten, werden während der Vollsperrung folgende Umleitungen eingerichtet:
– Richtung Innenstadt / Possehlstraße: über die Willy-Brandt-Allee, Marienbrücke und Marienstraße zur Schwartauer Allee und Fackenburger Allee
– Richtung Moislinger Allee: über Töpferweg, Hansestraße, Meierstraße, Sankt-Lorenz-Brücke, Wisbystraße und Ziegelstraße zur Fackenburger Allee
– Richtung Moislinger Allee: über Lindenplatz, Holstentorplatz, Willy-Brandt-Allee, Marienbrücke und Marienstraße zur Schwartauer Allee
– Richtung Hansestraße: über die Meierstraße, Sankt-Lorenz-Brücke, Wisbystraße und Ziegelstraße zur Fackenburger Allee und Schwartauer Allee
– Richtung Ziegelstraße: über die Wisbystraße, Sankt-Lorenz-Brücke, Meierstraße und Hansestraße zum Lindenplatz
Auch der Busverkehr ist betroffen; die Linienführung der betroffenen Buslinien wird entsprechend angepasst. Fahrgäste werden gebeten, sich rechtzeitig über die geänderten Fahrpläne und Haltestellen zu informieren.
Ausblick auf die Fertigstellung der neuen Bahnhofsbrücke im Oktober 2024
Die Fahrbahnsanierung im Bereich der Bahnhofsbrücke ist die letzte Maßnahme vor der Fertigstellung der neuen Bahnhofsbrücke im Oktober. Zu diesem Anlass lädt die Hansestadt Lübeck am Sonntag, 13. Oktober 2024, von 13 bis 16 Uhr zu einer öffentlichen Informations-Veranstaltung direkt vor Ort an der Bahnhofsbrücke ein. Neben Informationen zu den Brückenbaumaßnahmen werden auch die Sieger:innen des Brückenbauwettbewerbes gekürt.

Belastungstest und Preisverleihung des Papierbrückenwettbewerbs 2024
Ein Highlight der Veranstaltung ist die Ausstellung und Prämierung der Papierbrücken, die Schüler:innen aus Lübeck im Rahmen eines Brückenbauwettbewerbs der Hansestadt Lübeck entworfen haben. Gesucht wurden federleichte Brücken (maximal 250 Gramm), die dennoch möglichst stabil sind. Die Brücken, die bei minimalem Eigengewicht die größte Last tragen, gewinnen. „Wir freuen uns sehr darüber, wie viel Anklang der Wettbewerb gefunden hat – insgesamt wurden 61 Brückenkonstruktionen eingereicht, die alle am 13. Oktober öffentlich ausgestellt, einem Belastungstest unterzogen und die Sieger:innen der Brücken gekürt werden“, so Schölkopf. Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen in Kürze.

Webseite und E-Mail für Bürger
Zur umfassenden Information der Lübecker:innen gibt es die Projektseite www.luebeck.de/bahnhofsbruecke sowie die E-Mail-Adresse neue-bahnhofsbruecke@luebeck.de. Hier können Bürger:innen werktags ihre Fragen rund um den Brückenneubau stellen und Auskünfte erhalten.

Hintergrund: Neubauprojekt Bahnhofsbrücke Lübeck
Die Lübecker Bahnhofsbrücke, Baujahr 1907, ist eine 7-Feld-Stahl-Beton-Verbundbrücke mit einer Länge von über 70 Metern. Sie ist vierspurig, mit zwei Fahrstreifen für jede Richtung, und hat auf beiden Seiten Rad- und Fußwege. Altersbedingt ist eine Erneuerung notwendig. Der Neubau erfolgt in drei Bauabschnitten und startet im Frühjahr 2021. Die Verkehrsfreigabe ist für Herbst 2024 geplant. Die Gesamtkosten betragen insgesamt rund 36,4 Millionen Euro. Da die Brücke zur Überführung der Gleise notwendig ist, beteiligt sich die Deutsche Bahn AG mit 12,7 Millionen Euro an den Gesamtkosten. Die Hansestadt Lübeck trägt somit 23,7 Millionen Euro.