Maritimes Cluster Norddeutschland veröffentlicht aktualisierten Leitfaden zur Steigerung der Schiffseffizienz
Foto: © Anna Nekrashevich / Pexels Norddeutschland, 29. August 2024 – Ein effizienter Schiffsbetrieb ist ein entscheidender Hebel für eine klimafreundlichere Schifffahrt. Aus diesem Grund hat das Maritime Cluster Norddeutschland (MCN) in Zusammenarbeit mit Branchenexpert:innen einen umfassenden englischsprachigen Leitfaden für Schiffseffizienz entwickelt, der pünktlich zum Start der SMM Hamburg, der Weltleitmesse für die maritime Wirtschaft, in einer aktualisierten Fassung vorliegt.„Unser Leitfaden wird aufgrund der sich kontinuierlich veränderten Rahmenbedingungen jährlich aktualisiert. Wir gehen so auf die neuesten Regularien und Technologien ein, erweitern das Dokument aber auch mit bewährten Praktiken zur Effizienzsteigerung“, betont Richard Marioth, Leiter der MCN-Fachgruppe Schiffseffizienz und Geschäftsführer der Idealship GmbH.
Ziel des Leitfadens ist es, einen Überblick über bestehende Regularien in der internationalen Seeschifffahrt zu geben und technische Möglichkeiten zur Dekarbonisierung sowie zur Verbesserung der Schiffseffizienz aufzuzeigen und deren Einfluss zu bewerten. Die Technologien sind sowohl für Neubauten als auch für Bestandsschiffe relevant. Ein umfangreiches Kapitel wird auch den marinen Kraftstoffen gewidmet.
„Dieses Jahr haben wir uns besonders über die guten Beiträge von ITK Engineering, SDC Ship Design & Consult sowie TX Marine Messsysteme gefreut. Es ist am Ende das hohe Engagement der Fachgruppenmitglieder, welches zu der hohen Qualität des Dokuments führt“, erläutert Marioth.
Neuerungen im Leitfaden:
• Die FuelEU Maritime Regularien, die ab Januar 2025 in Kraft treten, werden erstmalig im Guide thematisiert. Sie zielen darauf ab, den Treibhausgasausstoß der Schifffahrtsbranche zu reduzieren, indem sie die Verwendung von emissionsarmen und alternativen Kraftstoffen fördern und strengere Emissionsstandards für Schiffe einführen.
• Das Thema Carbon (Dioxid) Capture wurde ergänzt. Es ist für die Schiffseffizienz von Bedeutung, da es zur Reduzierung von Emissionen beiträgt und die Einhaltung strengerer Emissionsvorschriften unterstützt, was langfristig Kosteneinsparungen ermöglichen kann.
• Ein neues Kapitel beschreibt die Entwicklungen im Schiffsdesign in den vergangen zwei Jahrzehnten. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Regularien in Kraft gesetzt, die darauf abzielen, die Effizienzentwicklung zu beschleunigen und somit direkten Einfluss auf das Schiffsdesign haben.
• Ebenfalls neu hinzugekommen ist das Kapitel Performance-Monitoring. Im Bereich Schiffseffizienz umfasst Performance-Monitoring die kontinuierliche Datenerfassung und -auswertung. Durch die Sammlung von Daten zu Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit, Routenwahl und Maschinenleistung können genaue Analysen durchgeführt werden, die helfen, Ineffizienzen zu identifizieren und zu beseitigen sowie getroffene Maßnahmen zur Effizienzsteigerung zu bewerten.
• Die Bewertungsmatrix zu maritimen Kraftstoffen wurde überarbeitet. In ihr werden die verschiedenen Kraftstoffe im Hinblick auf Motorenverfügbarkeit, Platzbedarf für Tanks und Bunker-Verfügbarkeit verglichen. Darüber hinaus werden die Auswirkungen auf CII, EEDI/EEXI, EU-ETS und Fuel Maritime bewertet.
• Aufgrund des kontinuierlich wachsenden Marktes für neue Technologien zur Effizienzsteigerung im Schiffsbetrieb wurden weitere technische Lösungen in den Guide aufgenommen.
Der Leitfaden kann ab sofort unter diesem Link kostenlos angefordert werden.