Politik & Wirtschaft

Ministerpräsident Albig eröffnet Seebrücke in Heiligenhafen: Gelungene Gratwanderung zwischen Tradition und Moderne

Mit der offiziellen Eröffnung der neuen Seebrücke durch Ministerpräsident Torsten Albig hat die Stadt Heiligenhafen ab sofort ein neues Wahrzeichen: „“Ich gratuliere Heiligenhafen zu diesem außergewöhnlichen Bauwerk. Die Seebrücke hat eine Anziehungskraft weit über die Stadtgrenze hinaus und wird ganz sicher neue touristische Investoren anlocken““, sagte Albig am 28. Juni zur Freigabe der Seebrücke.

Das Land förderte den Bau der Seebrücke mit insgesamt 3,7 Millionen Euro aus dem Zukunftsprogramm Wirtschaft. „“Die Stadt hat hier etwas Außergewöhnliches gewagt, das vom Land gerne unterstützt wurde““, so der Ministerpräsident. Es sei wichtig und gut, in einem Seeheilbad die Gratwanderung zwischen Tradition und Wandel zu wagen. „“Die Seebrücke zeigt, wie diese Gratwanderung gelingen kann““, so Albig.

Die außergewöhnlich architektonisch gestaltete „Zickzack“-Seebrücke ist über 400 Meter lang. Sie hat Sonnendecks, eine wind- und wettergeschützte Lounge, Sanitäreinrichtungen, Spielbereiche und ein Badedeck. Die Brücke ist über den Seebrückenvorplatz mit Gastronomie, Spiel- und Ruhebereichen an die Strand- und Hafenpromenade angebunden.