Politik & Wirtschaft

Ministerpräsident Carstensen verleiht Verdienstorden des Landes an Rosemarie Kilian, Professor Karl Ernst Laage und Heinrich Schultz

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat drei Persönlichkeiten aus Schleswig-Holstein mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet. Geehrt wurden Rosemarie Kilian aus Kiel, Professor Dr. Karl Ernst Laage aus Husum und Heinrich Schultz aus Heide.

Der Verdienstorden des Landes wurde 2008 erstmals verliehen. Ausgezeichnet werden Frauen und Männer, die sich in herausragender Weise zum Wohl der Allgemeinheit eingesetzt haben. Dabei wird besonderer Wert auf Verdienste mit landesweiter Bedeutung gelegt.

Die Schauspielerin Rosemarie Kilian aus Kiel hat sich in ihrem fast 70-jährigen Theaterleben außerordentlich um die Kultur in Schleswig-Holstein verdient gemacht. Nachdem sie in den 30er Jahren ihre Schauspielausbildung in Berlin absolvierte, folgten Bühnenauftritte in ganz Deutschland. 1969 kam sie nach Kiel, wo sie 1999 zur Kammerschauspielerin ernannt wurde und seit 2005 Ehrenmitglied des Theaters Kiel ist. In unzähligen Bühnenrollen wurde Rosemarie Kilian zu einer der ganz großen Persönlichkeiten des Kulturlebens mit einer Bedeutung weit über die Landeshauptstadt hinaus. Bis vor wenigen Jahren war sie aktives Ensemblemitglied am Schauspielhaus Kiel. Sie blieb dem Theater Kiel mit vielen Lesungen und Gastrollen erhalten.
Auch die Nachwuchsförderung profitiert durch ihr großes Engagement. Für die Ensemblemitglieder ist sie bis heute Beraterin in künstlerischen Fragen. Sie setzte sich auch für den Wiederaufbau des ehemaligen Theatermuseums in Kiel ein und engagiert sich in kulturpolitischen Diskussionen. Ein großes Anliegen ist ihr das Vermächtnis des Bildhauers und Philosophen Hans Kock.

Professor Dr. Karl Ernst Laage aus Husum gilt als einer der renommiertesten Kenner des Dichters Theodor Storm. 1966 übernahm er die Leitung der Theodor-Storm-Gesellschaft zunächst als Sekretär, später als Präsident, und entwickelte sie zu einer der größten deutschen Literaturgesellschaften. Er setzte sich für den Ankauf und die teilweise originalgetreue Herrichtung des Theodor-Storm-Hauses durch die Stadt Husum ein. Die Möbel, Bilder und Dokumente des Dichters sind das Ergebnis einer zwei Jahrzehnte langen „Spurensuche“ durch Karl Ernst Laage. Auch die Gründung des Literaturmuseums ist seinem Engagement zu verdanken. In einem Nebengebäude des Storm-Hauses befindet sich das von ihm aufgebaute Archiv, das zusammen mit dem Wohnhaus das Theodor-Storm-Zentrum bildet. Hier arbeitet der Ehrenpräsident der Storm-Gesellschaft und Ehrenbürger der Stadt Husum auch im hohen Alter noch mit.
Karl Ernst Laage ist Autor vieler wissenschaftlicher Publikationen über Theodor Storm. Sein Wissen gab der pensionierte Studiendirektor auch mit der Berufung als Professor an die Christian Albrechts Universität zu Kiel weiter, wo er zehn Jahre lang Literaturwissenschaft lehrte. Bis heute leitet er Literaturkurse zu den „Klassikern der Weltliteratur“ an der Husumer Volkshochschule.

Heinrich Schultz aus Heide war bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand Marktmeister der Stadt. Bereits in dieser Zeit schuf er die Figur des Altmarktmeisters, die er jetzt seit fast 40 Jahren verkörpert. Bis heute schlüpft er regelmäßig in die Rolle eines Marktmeisters aus der Zeit um 1850 und hat sich mit Glocke, Gehstock und Bekanntmachungsurkunde zu einem Original in seiner Geburtsstadt und auch weit darüber hinaus entwickelt. Trotz seines hohen Alters ist Heinrich Schultz, der auch Ehrenbürger der Stadt Heide ist, jährlich etwa 100 Mal im Einsatz. Vielen Veranstaltungen in der Region gibt er durch sein traditionelles „Einklingeln“ eine besondere Note.

Beim Heider Marktfrieden übernimmt er seit vielen Jahren eine zentrale Rolle und betreut während der viertägigen Veranstaltung zahlreiche auswärtige Gäste. Auch bundesweit tritt er auf Messen als Marktmeister auf und wirbt so für Schleswig-Holstein und seine Heimatstadt Heide.