Firmenportraits

Nähservice und Änderungsschneiderei Habibi in Lübeck am Ziegelkreisel

Text + Fotos TBF: Wolfgang Freywald + Holger Kasnitz · 35 Jahre Schneider Habibi. Hassan Habibi (51) stammt aus dem persischen Teil von Afghanistan, aus der Stadt Herat. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Seine schnellen, flinken, geschickten Hände führten ihn nun zum Erfolg. Im Jahr 2010 kam er mit seiner Familie nach Deutschland, ging zur Schule und lernte ein Jahr die Deutsche Sprache. Nun durfte er eine Arbeit aufnehmen. In Afghanistan hatte er schon 25 Jahre den Beruf als  Schneider ausgeübt und arbeitete ab 2011 mit einem türkischen Kollegen gemeinsam in der Innenstadt von Lübeck. Im Jahr 2017 übernahm Hassan Habibi die Schneiderei und Änderungsschneiderei am Ziegelteller in Lübeck und hatte so seinen Traum wahr gemacht, „ich war selbständig.“
Der gute, schnelle Schneider mit den fleißigen Händen, macht seinem Berufsstand alle Ehre. Sein Werbeslogan: MORGENS BRINGEN – ABENDS ABHOLEN, oft geht es auch schneller. Bei kleineren Ausbesserungsarbeiten kann man auch warten und er gibt immer sein Bestes.
Jacken, Kleider, Hosen, Röcke und Mäntel sind schnell geändert, selbst in Leder- und Stoffwesten, Hosen, kurze Röcke und Jacken, näht er Taschen und Reißverschlüsse ein und gerne auch nach eigenen Wünschen, also was das Herz begehrt.
Und er fertig auch ausgefallene, kunstvolle Leder-Handtaschen an, mit Vorliebe mit persischen Mustern. Seine Kunden kommen in seinen kleinen Laden und stammen aus vielen Ländern der Welt, sind also international.

Habibi Schneiderei
Tel.: 0451 -30 403 076
EMail: habibischneiderei@web.de


Öffnungszeiten:

Montag: 09:00 – 18:00
Dienstag: 09:00 – 18:00
Mittwoch: 09:00 – 18:00
Donnerstag: 09:00 – 18:00
Freitag: 09:00 – 18:00
Samstag: 09:00 – 14:00
Sonntag: Geschlossen