Politik & Wirtschaft

Neujahrsempfang der Landesregierung: Ministerpräsident Carstensen wirbt für mehr internationale Kooperationen

Schleswig-Holstein will seine internationalen Kontakte weiter pflegen und ausbauen. „Wir wollen unser Land in eine gute Zukunft führen. Dafür müssen wir auch über den Tellerrand hinausschauen“, sagte Ministerpräsident Peter Harry Carstensen heute (11. Januar) beim Neujahrsempfang der Landesregierung für das Konsularische Korps in Kiel. Gut 250 Gäste aus den Bereichen Konsularkorps, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und Medien waren der Einladung des Ministerpräsidenten gefolgt.

Der Regierungschef plädierte für noch mehr Kooperationen auf internationaler Ebene: „Sieben Milliarden Menschen auf der Welt sind sieben Milliarden gute Gründe, Antworten auf die wichtigen globalen Herausforderungen unserer Zeit zu finden“, sagte er. An dieser wichtigen Aufgabe wirke das Konsularische Korps mit. „Tun Sie auch weiterhin das Ihnen Mögliche, damit wir weiter vorankommen“, sagte Carstensen und dankte dem Konsularkorps für die Arbeit im Dienste einer besseren Verständigung zwischen den Ländern.

Wichtig ist nach Auffassung des Ministerpräsidenten die gemeinsame Überwindung der aktuellen Staatsschulden-Krise. Kein Land könne seine Interessen heute noch allein verteidigen. „Europa ist heute nicht mehr eine Frage von Krieg und Frieden. Das ist ein Umstand, für den wir sehr dankbar sind“, sagte er. Europa sei allerdings mehr und mehr eine Frage des wirtschaftlichen Wohlergehens. Die Schulden der Vergangenheit würden in vielen Ländern die Zukunft der Kinder und Enkelkinder bedrohen: „Diese Herausforderung können wir nur gemeinsam und solidarisch bestehen“, so Carstensen.