Olympia-Plakat „Gemeinsam Segel setzen“ präsentiert
Im Rahmen eines Fototermins ist heute Mittag das Lübecker Olympia-Plakat „Gemeinsam Segel setzen“ der Öffentlichkeit präsentiert worden. Auf insgesamt 28 Flächen auf der Altstadtinsel wirbt die Hansestadt Lübeck an Wartehäuschen und auf sogenannten City Light Postern (CLP) für Olympische und Paralympische Segelwettbewerbe 2024 in Travemünde. Die Plakate hängen vier Wochen. Seit gestern weist ein Banner am Brügmanngarten in Travemünde auf die Olympia-Kampagne der Hansestadt hin. „Es kommt darauf an, die Menschen mitzunehmen und für Olympia zu begeistern“, so Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe. An dem Fototermin nahmen neben Bernd Saxe, IHK-Präses Friederike C. Kühn, IHK-Hauptgeschäftsführer Lars Schöning, Präses Michael Weiß von der Kaufmannschaft, der Geschäftsführer der Travemünder Woche Frank Schärffe und LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas teil.
Zum Plakat sagt Bürgermeister Saxe: „Das Plakat drückt aus, wofür der Segelstandort Travemünde steht: Segeln zum Greifen nah. Unser Konzept besticht durch Nachhaltigkeit und ökologische Vernunft. Für Olympia sind keine zusätzlichen Investitionen erforderlich. Jetzt heißt es die Daumen drücken für Spiele in Hamburg.“ Ob Hamburg den Zuschlag erhält, darüber entscheidet der DOSB am 21. März. Präses Kühn ergänzt: „Spiele in der Metropolregion Hamburg wären für uns alle ein großer Gewinn. Deshalb sind wir Feuer und Flamme für Hamburg. Und zu erfolgreichen Spielen in Hamburg gehören dann auch Segelwettbewerbe in Travemünde.“ Präses Weiß sieht Lübeck-Travemünde als natürlichen Partner für Hamburg: „Lübeck und Hamburg verbindet als Hansestädte eine gemeinsame Geschichte und Tradition. Und Travemünde ist die Badewanne Hamburgs. Hinzu kommt die exzellente Verkehrsanbindung.“ Frank Schärffe hebt einen wichtigen Vorteil einer Lübeck-Travemünder Bewerbung hervor: „Wir haben nicht nur das schönste Segelrevier. Wir können auch Segelgroßveranstaltungen. Die Travemünder Woche ist Jahr für Jahr dreimal größer als Olympische Segelwettbewerbe.“ Für LTM-Geschäftsführer Lukas ist Olympia eine große Chance, „uns als weltoffene, tolerante und großartige Gastgeber zu präsentieren. Und das können wir. Das beweisen 1,5 Millionen Übernachtungen im vergangenen Jahr und die tolle Atmosphäre beim Internationalen Hansetag 2014, als die ganze Stadt auf den Beinen war, um ein guter Gastgeber zu sein.“
Ab Donnerstag sollten diejenigen, die Post von der Hansestadt bekommen, auf den Stempel achten. Denn auf den Briefen wirbt die Hansestadt unter dem Motto Gemeinsam Segel setzen“ für die Olympischen und Paralympischen Segelwettbewerbe in Travemünde 2024.