Verkehr

POL-HL: HL – Gewerbegebiet Geniner Straße, Bei der Gasanstalt – Verdacht des Diebstahls eines Autotransporters

Fotos: TBF/Holger Kröger – Lübeck (ots) – Die ersten Informationen klangen spektakulär als gegen 11.45 Uhr der 45-jährige lettische Berufskraftfahrer der Lübecker Polizei mitteilte, dass jemand gerade mit seinem Autotransporter in Richtung Osten weggefahren sei. Der 45-Jährige ist Fahrer einer lettischen Spedition und hatte zuvor sechs Pkw der Marken Audi und VW abgeholt, die sein Chef dort gekauft hatte. Da der Transporterfahrer nun Richtung Heimat unterwegs war, bat ihn der Spediteur auch noch seinen 21-jährigen Sohn mitzunehmen, der momentan in Dänemark studiert. Der Fahrer stellte den Transporter in Lübeck ab, mietete sich einen Opel Corsa und holte den 21-jährigen Spediteurssohn aus Dänemark nach Lübeck.Als der Lkw-Fahrer den Leihwagen jetzt am Dienstag, gegen 11.45 Uhr, wieder abgeben wollte, machte er noch einen Tankstopp an einer Tankstelle an der Geniner Straße. Hier staunte der 45-Jährige nicht schlecht, als plötzlich sein beladener Transporter vorbeifuhr. Der Fahrer informierte die Lübecker Polizei und die Regionalleitstelle setzte gleichfalls die Polizeien der Nachbarländer in Kenntnis.

Bereits um 12.00 Uhr konnten Beamte der Polizeistation St. Jürgen den Transporter, samt Ladung sowie dem 21-jährigen Spediteurssohn auf dem Parkplatz Schöneberger Land antreffen.

Offenbar gab es ein Missverständnis zwischen den beiden Personen, so dass der Sohn die gekauften Autos seinem Vater in die Heimat bringen wollte. Wieso er nicht auf den eigentlichen Fahrer gewartet hatte, blieb bislang ungeklärt. Der 21-Jährige konnte den Transporter offenbar problemlos fahren. Gefährdete oder verletzte Personen wurden bislang nicht gemeldet. Ebenso wurden keine Sachbeschädigungen oder Unfälle bekannt.

Der 21-Jährige ist jedoch nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Somit wurde eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis gefertigt und eine Sicherheitsleistung von 300 Euro angeordnet.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen durften die Männer nunmehr gemeinsam samt Autoladung die Heimreise antreten.