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Probleme mit der Kasse? – Ratgeber zur gesetzlichen Krankenversicherung hilft

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In Zeiten knapper Finanzmittel sind viele Krankenkassen bemüht, ihre Ausgaben so niedrig wie möglich zu halten. Dies kann aber auch zu einer ziemlich eingeschränkten Bewilligungspraxis führen, die nicht immer dem Gesetz entspricht. Wer für bestimmte Maßnahmen einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt hat, der von der Kasse nicht bewilligt wird, hat gleich mehrere Möglichkeiten, sich Rechtsklarheit zu verschaffen.So sollten Kassenkunden zunächst nachforschen, ob die gewünschte Leistung gesetzlich oder per Kassensatzung vorgeschrieben ist und ob es dazu bereits gerichtliche Entscheidungen gibt. Auskünfte hierzu geben auch Patientenberatungsstellen. Soll der Versicherte selbst zahlen, nachdem die Krankenkasse einen Antrag geprüft und abgelehnt hat, besteht die Möglichkeit, gegen diesen Bescheid Widerspruch einzulegen. Doch Achtung: Hier gelten bestimmte Fristen!
Wie das Widerspruchsverfahren im Detail funktioniert, welche Fristen gelten und welche Rechte Patienten darüber hinaus noch haben, erklärt ausführlich der Ratgeber „Gesetzliche Krankenversicherung“, den die Verbraucherzentrale NRW herausgegeben hat. Das Buch listet außerdem die wichtigsten gesetzlichen Leistungen auf, erklärt Kündigungsbedingungen sowie den Nutzen privater Zusatzversicherungen und gibt Tipps zum Umgang mit der Kasse
Das Buch „Gesetzliche Krankenversicherung“ ist zum Abholpreis von 12,90 Euro in den Beratungsstellen aller Verbraucherzentralen erhältlich.
Für zusätzlich 2,50 Euro für Porto und Versand kommt er gegen Rechnung auch ins Haus.

Bestellmöglichkeiten:
* Verbraucherzentrale NRW, Zentralversand, Adersstr. 78, 40215 Düsseldorf.
* Tel: 0180/500 14 33,
* Fax: 0211/3809-235
* E-Mail: publikationen@vz-nrw.de
* Internet: www.ratgeber-verbraucherzentrale.de