Umwelt & Sport

Rückschlag im Meisterschaftsrennen

Dale_BielefeldDie Zweitliga-Footballer der Lübeck Cougars haben ihren Rückrundenstart gründlich in den Sand gesetzt: Gegen die Bielefeld Bulldogs kassierten die „Berglöwen“ vor 800 Fans am Buniamshof eine 14:17 (14:7)-Niederlage und damit einen herben Rückschlag im Rennen um den Anschluss an die Tabellenspitze. Für die Cougars-Zähler sorgten Mike Kresowaty,Preston Bailey (beide 6) und Dennis Blaesner (2).

„Bielefeld hat verdient gewonnen. Sie haben ihre Hausaufgaben gemacht“, befand Cougars-Cheftrainer nach dem Spiel. Zur Erinnerung: Im Hinspiel hatten die Cougars die Ostwestfalen noch fast nach Belieben dominiert und gewannen vor der fünfwöchigen WM-Pause klar mit 43:13.

Doch von der Überlegenheit war am Samstag nichts mehr zu merken. Zwar bot die Defense der Cougars eine gute Leistung, allerdings fand die Angriffsreihe nie ihren Rhythmus und blieb das erste Mal seit fast zwei Jahren sogar eine ganze Halbzeit lang ohne Punkte. Das geschah das letzte Mal am 21. September 2013. Gegner damals: die Hamburg Huskies. Trotzdem gewannen die Cougars einst mit 20:14. Diesmal kam es mit der mageren Punkteausbeute in der zweiten Hälfte aber anders.

Dabei begann die Partie nach Maß – wenn man von der 15-minütigen Gewitterunterbrechung einmal absah. Mike Kresowaty brachte die Cougars nach einem Mattison-Zuspiel über 80 Yards in Führung. Zwar glich Michael Hall für Bielefeld im zweiten Viertel aus, doch Preston Bailey, ebenfalls nach einem Mattison-Pass, stellte den alten Abstand wieder her. Vor der Pause hätte die Führung auch noch höher ausfallen können: Ein Field Goal Versuch von Dennis Blaesner segelte allerdings am Tor vorbei – das sollte sich später noch rächen…

In Halbzeit zwei hatten die Cougars mehr und mehr Probleme EJ Drewery zu stoppen, der sich auf der Quarterback-Position mit Niklas Gorny abwechselte und sich meist selbst mit dem Ball aufmachte. Nach einem Field Goal von Pascal Bröhl war es auch Drewery, der die Gäste Ende des dritten Quarters erstmals in Führung bringen konnte.

Die geriet allerdings Sekunden vor Schluss noch einmal in Gefahr, als sich die Cougars in der letzten Angriffssequenz über das ganze Feld arbeiteten und mit einer Sekunde vor Abpfiff an der Acht-Yard-Linie der Bulldogs zum Stehen kamen. Head Coach Robinson setzte nun alles auf eine Karte: Zwar täuschten die Cougars einen Field Goal Versuch an, Topscorer Jamie Dale schnappte sich die Leder-Pille allerdings selbst und setzte zum Sprint in die Endzone an. An der zwei Yard Linie wurde er allerdings ins Aus gedrängt. Abpfiff. Sieg für Bielefeld.

„Die Rechnung ist ganz einfach“, meinte Quarterback Mattison nach dem Spiel: „Wir müssen mindestens 30 Punkte pro Süiel machen, um zu gewinnen. Das haben wir heute nicht geschafft und deswegen haben wir verloren.“

Positiv: Der aus der U19 aufgerückte Receiver Sascha Hamp schaffte es sofort in die Startformation und bot eine starke Partie. Mit sechs gefangenen Bällen (75 Yards) war er das Lieblingsziel von Spielmacher Mattison. Auch Defense Liner Dustin Iwouha bot bei seinem Debüt eine gute Leistung und konnte ein Tackle for loss verzeichnen.

In einer Woche empfangen die Cougars nun den Tabellenletzten Elmshorn Fighting Pirates im kleinen Landesderby am Buniamshof (Samstag, 17.30 Uhr).

Scoreboad
07:00 Mike Kresowaty 80 Yard Pass von Perez Mattison (Kick Dennis Blaesner)

07:07 Michael Hall 10 Yard Lauf (Kick Pascal Bröhl)

14:07 Preston Bailey 45 Yard Pass von Perez Mattison (Kick Dennis Blaesner)

14:10 Pascal Bröhl 28 Yard Field Goal

14:17 EJ Drewery 54 Yard Lauf (Kick Pascal Bröhl)