Politik & Wirtschaft

Schleswig-Holsteins Norden polizeilich unter einer Leitung – Polizeidirektor Hans-Peter Johannsen geht in den Ruhestand

Der Norden Schleswig-Holsteins steht vom kommenden Jahr an polizeilich unter einer Leitung. Mit der Pensionierung von Polizeidirektor Hans-Peter Johannsen wird die für den Kreis Nordfriesland zuständige Polizeidirektion Husum von Flensburg aus geführt. Die formelle organisatorische Zusammenlegung der Polizeidirektionen Husum (223 Polizeivollzugsbeamte) und Flensburg (511 Polizeivollzugsbeamte) soll nach Plänen von Innenminister Klaus Schlie zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Sollte der Schleswig-Holsteinische Landtag die dafür notwendige Änderung des Polizeiorganisationsgesetzes (POG) beschließen, wird die neue Polizeidirektion Flensburg mit den Kreisen Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und der Stadt Flensburg die von der Fläche größte Polizeibehörde des Landes sein.

Die Polizeidirektion Husum war die einzige Polizeibehörde, die bei der Organisationsreform 2004 aus nur einer Polizeiinspektion hervorgegangen ist. Die Polizeidirektionen Flensburg, Kiel, Neumünster und Lübeck betreuen seitdem jeweils eine kreisfreie Stadt und einen weiteren Kreis, Itzehoe, Bad Segeberg und Ratzeburg sind jeweils für zwei Kreise zuständig.

„“Die Zusammenführung der Polizeidirektionen Husum und Flensburg ist der logische Abschluss einer Organisationsreform, die effiziente Führungs- und Stabsstrukturen geschaffen hat““, sagte Schlie auf der Verabschiedungsfeier für Hans-Peter Johannsen am Mittwoch (21. Dezember) in Husum (Kreis Nordfriesland).

Es zeuge von Weitsicht und Verantwortung für das Ganze, dass die Dienststellen, Mitarbeiter und Personalvertreter die Idee der Fusion grundsätzlich positiv bewerteten. Das sei ein klares Signal, dass die Polizei im Norden des Landes in der neuen Organisation erfolgreich arbeiten werde.

Schlie würdigte Johannsen, der mit Erreichen der Altersgrenze Ende des Jahres in den Ruhestand geht, als umsichtigen Behördenleiter, geachteten Repräsentanten der Landespolizei, gewieften Taktiker und weitsichtigen Strategen.

„“Hans-Peter Johannsen zeichnet hohe Sachlichkeit, große soziale Kompetenz und Loyalität gegenüber dem Dienstherrn und seinen Mitarbeitern aus““, sagte der Minister. Johannsen begann mit 18 Jahren am 1. April 1969 seine Polizeilaufbahn. Seit 1999 ist er Chef der Polizeidirektion Husum.