Theater Lübeck mit dem »Rudolf Stilcken Preis für Kultur-Kommunikation 2013« ausgezeichnet
Theater Lübeck erhält Auszeichnung in der Kategorie »Kontinuität und Marke«
für das Projekt »Wagner-trifft-Mann« – Lübeck, 14. Dezember 2013. Das Theater Lübeck
wurde mit dem »Rudolf Stilcken Preis für Kultur-Kommunikation 2013« ausgezeichnet.
Die Auszeichnung erfolgte in der Kategorie »Kontinuität und Marke« für das Projekt
»Wagner-trifft-Mann«, das seit der Spielzeit 2007/08 als spartenübergreifendes und
international einzigartiges Kulturprojekt am Theater Lübeck gezeigt wird und für fulminante
Resonanz bei Publikum und Presse sorgte. Die Preisverleihung fand am Freitag, den 13. Dezember 2013, im Rahmen einer Feierstunde im
Albert-Schäfer-Saal der Handelskammer Hamburg statt.
Für das Theater Lübeck nahmen Julia Voije (Leitung Öffentlichkeitsarbeit
und Marketing), Dr. Katharina Kost-Tolmein (Operndirektorin) und Christian Schwandt
(Geschäftsführender Theaterdirektor) den Preis entgegen.
Der »Rudolf Stilcken Preis für Kultur-Kommunikation« wird 2013 erstmals von der Hermann
Rauhe Stiftung ausgelobt. Der Stifter Rudolf Stilcken ist Kommunikationsexperte und seit
vielen Jahren sehr engagierter Kulturförderer. Der »Rudolf Stilcken Preis für Kultur-
Kommunikation« soll bald schon die renommierteste Auszeichnung für die
Kommunikationsarbeit von Kultureinrichtungen sein – zunächst in der Metropolregion
Hamburg.
Rund 50 Kulturinstitutionen aus der Metropolregion haben sich um den Preis beworben –
12 davon sind in die Finalrunde gekommen für die insgesamt drei Auszeichnungen in den
Kategorien »Aktion und Resonanz«, »Kontinuität und Marke« und »Einstieg und
Engagement«. Der »Rudolf Stilcken Preis für Kultur-Kommunikation 2013« ist insgesamt
mit 25.000 Euro dotiert. Das Theater Lübeck hat sich in der Kategorie II (»Kontinuität und
Marke«) gegen die renommierten Hamburger Kulturinstitutionen Bucerius Kunst Forum,
Deichtorhallen und Ernst Deutsch Theater durchgesetzt. Die weiteren Preisträger neben
dem Theater Lübeck sind das Ensemble Resonanz (»Aktion und Resonanz«) und
Seiteneinsteiger e. V. (»Einstieg und Engagement«).
Die Begründung Die Begründung Die Begründung Die Begründung der Jury lautet: der Jury lautet: der Jury lautet: der Jury lautet:
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Die Jury des »Rudolf Stilcken Preis für Kultur-Kommunikation 2013« ist vertreten durch den
Preisstifter Rudolf Stilcken, Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Rauhe (Ehrenpräsident der
Hochschule für Musik und Theater Hamburg), Gesa Engelschall (Geschäftsführender Vorstand
Hamburgische Kulturstiftung), Barbara Mirow (Wellenchefin NDR Kultur), Prof. Christoph
Meier-Siem (Geschäftsführender Gesellschafter T+M Media GmbH Hamburg), Jörn Schüßler
(Handelskammer Hamburg) und Werner Lippert (Kunsthistoriker, Kommunikationsexperte/
Düsseldorf).
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Das Projekt »Wagner-trifft-Mann« wurde 2007/08 von der damals neuen künstlerischen
Leitung ins Leben gerufen. Das Theater Lübeck hat international agierende Sängerinnen und
Sänger an die Trave geholt und mit Anthony Pilavachi einen Regisseur gewonnen, der Richard
Wagners »Der Ring des Nibelungen« eine eindrucksvolle und einzigartige Handschrift
verliehen hat, Schauspieldirektor Pit Holzwarth hat mit Dramatisierungen von Thomas Mann-
Romanen eine Vorreiterfunktion in der deutschen Theaterlandschaft eingenommen und
gemeinsam mit den renommierten Autoren John von Düffel und Michael Wallner mehrere
Uraufführungen, darunter »Der Zauberberg«, »Felix Krull« und »Doktor Faustus«, auf die
Bühne des Jugendstiltheaters gebracht. Das Kernprojekt – angelegt auf vier Spielzeiten – hat
zu einer Traumauslastung geführt: Rund 120.000 Besucher aus ganz Deutschland und teils
auch aus den angrenzenden europäischen Ländern haben die acht Produktionen besucht, das
entspricht einer Auslastung von 95%.
»Der überragende Erfolg des Projektes ist sicherlich in erster Linie der hohen künstlerischen
Qualität der Produktionen zu verdanken, er resultiert jedoch auch aus einer hervorragenden
und kontinuierlichen Kommunikations- und Marketingkampagne«, sagt Christian Schwandt,
Geschäftsführender Theaterdirektor des Theater Lübeck. Mit einer umfassend angelegten
Werbekampagne mit Plakaten, Broschüren, Flyern und Anzeigen, einem Internetauftritt und
einem Kino-Trailer sowie Maßnahmen im Direktmarketing wurde insbesondere in Lübeck und
der Metropolregion Hamburg geworben. Das Medien-Echo von »Wagner-trifft-Mann« ist
zudem überwältigend: Rund 420 größere Vorberichte und Kritiken – fast ausnahmslos gut bis
exzellent – zählt das Theater Lübeck bis heute, in der siebten Spielzeit des Projektes. »Dank
>Wagner-trifft-Mann< begrüßen wir deutlich mehr Besucher aus Hamburg und der Region am
Theater Lübeck – und wer begeistert ist, kommt wieder! So haben wir in den vergangenen
Jahren das Einzugsgebiet für unsere Theaterproduktionen kontinuierlich erweitern können«,
sagt Schwandt.
Mit dem »Rudolf Stilcken Preis für Kultur-Kommunikation 2013« erhält das Theater Lübeck
für das Projekt »Wagner-trifft-Mann« nunmehr seine dritte Auszeichnung: Für seine
gemeinsam mit dem Klassik-Label
musicaphon
und der FAVO Filmproduktion Hamburg
produzierte DVD-Edition »Der Ring des Nibelungen« wurde es 2012 mit dem ECHO Klassik
ausgezeichnet sowie 2011 mit dem »Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik«.
Zudem hatte das Theater Lübeck im Laufe der vergangenen Jahre zehn Nominierungen in
den Fachmagazinen »opernwelt« und »Die Deutsche Bühne« erhalten.