Tipps & Informationen

Verdienstorden des Landes für Carl Holst: Auszeichnung für engagierten Förderer der Partnerschaft zwischen Süddänemark und Schleswig-Holstein

Als erster Ausländer ist der dänische Regionsvorsitzende Carl Holst mit dem Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet worden. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen würdigte damit seine großen Verdienste für die partnerschaftlichen Beziehungen zwischen Schleswig-Holstein und der Region Süddänemark. Carstensen überreichte die Auszeichnung am Montag, 26. März, in der Industrie- und Handelskammer zu Flensburg.

Carl Holst ist seit elf Jahren einer der intensivsten Förderer der Kooperation zwischen Schleswig-Holstein und der Region Süddänemark. Er setzte sich – zunächst als Amtsbürgermeister von Sønderjyllands Amt und bis heute als Vorsitzender der Region Süddänemark – für die Zusammenarbeit mit Schleswig-Holstein ein. So machte er sich stark für ein Übereinkommen zum grenzüberschreitenden Verkehr sowie für Kooperationen bei europäischen Förderprogrammen, um den gemeinsamen Wirtschafts- und Arbeitsmarkt auf beiden Seiten der Grenze weiterzuentwickeln.

Auf dänischer Seite war Carl Holst die treibende Kraft zum Abschluss einer gemeinsamen Erklärung der beiden Regierungen im Jahr 2001. Sie wurde 2007 erneuert und ist bis heute die Basis für die Entwicklung vorbildlicher und vielfältiger grenzüberschreitender Kooperationen. Die Regierungen in Schleswig-Holstein und in Süddänemark unterzeichneten seitdem vier gemeinsame Arbeitspläne.