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Wird der Iran entscheiden, die Straße von Hormus zu schließen?

Nach dem amerikanischen Angriff auf den Iran (22. Juni) gegen die Atomanlagen (Fordo, Natanz und Isfahan) ist noch nicht klar, ob die Straße von Hormus von Seitenn des Irans geschlossen wird. Sie ist die gemeinsame militärische Verantwortung der beiden iranischen Marinen. Es sind die iranischen Marine (IRIN) und der Revolutionsgarden-Marine (IRGCN), die zahlreichere und besser ausgerüstete Kräfte und einen größeren Einfluss in der Region unterhalten.

Der Hauptsitz des IRGCN befindet sich auf der Basis Bandar Abbas an der Küste der Straße von Hormus. Der Seeverkehrsraum des IRGCN im Arabischen Golf ist in fünf verschiedene geografische Einsatzgebiete unterteilt. Jeder regionale Kommandeur verfügt über eine Reihe von Stützpunkten und Häfen sowie verschiedene Einheiten, die unter seinem Kommando operieren. Dazu gehören unter anderem die Küstenverteidigung, Küsten-zu-See-Raketen, Luftverteidigungseinheiten, Oberflächenschiffe und mehr. Die „Erste Betriebszone“ ist die Region Bandar Abbas – Straße von Hormus und die größte der fünf Einsatzzonen.

Seine Hauptaufgabe in dieser Region ist es, die Navigation in der Straße von Hormus zu überwachen und zu kontrollieren, ein strategisches Gebiet für den Iran (und die Welt im Allgemeinen) aufgrund seiner Bedeutung für den globalen Seehandel mit Öl und Gas. Eine weitere wichtige Mission ist der Schutz des zivilen Hafengebiets in Bandar Abbas, einem wichtigen Exporthafen für den Iran. Der Kommandeur der „First Zone“ seit 2016 ist General Abbas Gholamshahi und sein Hauptquartier befindet sich im Hafen „Shahid Bahonar“ in der Nähe von Bandar Abbas. Die Bedeutung der Meerenge für den globalen Schifffahrtsverkehr ist ein wichtiger Hebel für den Iran, Druck auf die internationale Gemeinschaft auszuüben, um iranische Ziele und Ziele zu erreichen.
Quelle: Amir Tsafati (Alma Research Center)