Zahnärztekammer S-H klagt gegen Beschäftigung einer Zahnärztin in Lübecker Dentallabor

Seit vier Jahren bietet das Zahnzentrum in Lübeck Preisvergleiche für Zahnersatz und Implantate. Durch die große Nachfrage hat das Labor am Kohlmarkt zum 1.11.09 eine promovierte Zahnärztin eingestellt, die interessierte Patienten kostenlos über Einsparoptionen informiert, unverbindlich Technologien und Behandlungsmethoden erklärt oder bei der Materialauswahl durch Informationen unterstützt. Medizinische Behandlung ist weder geplant, noch möglich. Es handelt sich um ein reines Infocenter für Zahnersatz. Die Patienten bringen Ihre Angebote mit.Dies scheint doch einigen Zahnmedizinern ein Dorn im Auge zu sein. Schon vor 5 Monaten erhielt das Labor die erste strafbewehrte Unterlassungsklage, weil Preise für Implantate, Inlays, professionelle Zahnreinigung oder Zahnersatz in den Printmedien und im Internet veröffentlicht werden. ( Ein Schelm, der Böses dabei denkt… )
Schon dieses erste Verfahren führte zu Pressemeldungen, in denen der Geschäftsführer Heino Merten zum “ Robin Hood der Zähne “ erklärt wurde. Hier scheint man den Patienten als Kunden deutlich zu unterschätzen und auch die gegenteilige Kraft, die einen einfachen Zahntechniker durch die Auenwirkung zu Martyrer erklärt. Die Politik fordert seit Jahren mehr Transparenz und Wettbewerb in der Medizin. Dies scheint hier bundesweit mit der „Arbeitsgemeinschaft bezahlbarer Zahnersatz“, kurz AgbZ gegeben zu sein. Schon in 34 deutschen Städten haben sich Zahnärzte als AgbZ Partnerpraxen eingetragen.
Patientenanfragen Online:
Zahnarztsuche: 13.728
Preisvergleich Zahnersatz: 6.395
Eingetragene Zahnärzte: 5.733
Zahnärzte, die sich auf www.die-endverbraucher.de dem Empfehlungsmarketing stellen: 3.864
Besuche von Patienten auf den acht verschiedenen Internetplattformen rund um die AgbZ: ca. 250.000 pro Monat
Kommentar Merten: “ Nachdem wir nun schon so lange den Preisen die Zähne zeigen, werden wir Dies auch gern bei Standesvertreter realisieren, die Marktwirtschaft und Transparenz negieren. Der Patient ist der Kunde, wir haben zum Glück freie Arztwahl in Deutschland!“









