Lübeck Lupe

Zwei Wochen lang Chef sein: Drei Lübecker gehören zu den Lidl SUPERAZUBIS 2010

(tbf) Über 500 Azubis, 36 Filialen, zwei Wochen lang – bei dem Projekt SUPERAZUBI ON TOUR des Unternehmens Lidl dürfen dessen beste Auszubildende ausgewählte Filialen selbstständig leiten. Drei dieser so genannten SUPERAZUBIS kommen aus Lübeck: In verschiedenen Filialen der Hansestadt erlernen Simone Köster, Rumeysa Özdamar und Tobias Sell derzeit den Beruf Einzelhandelskauffrau beziehungsweise -kaufmann. Vom 24. Juli bis zum 9. August 2010 fahren sie zusammen mit den über 500 weiteren Auserwählten aus ganz Deutschland in den Großraum Köln/Düsseldorf. Hier werden sie im Team das komplette Tagesgeschäft jeweils einer Lidl-Filiale organisieren: von der Warenbestellung über die Frischekontrolle und Personalplanung bis hin zum Kassenabschluss.

+ + +

Auf dem Foto: Simone Köster (links) Rumeysa Özdamar und Tobias Sell (rechts)

Für die drei angehenden Einzelhandelskaufleute ist es die große Chance, über sich hinaus zu wachsen. „Ich möchte bei dem Projekt meine Fähigkeiten unter Beweis stellen und zeigen, was ich bereits in Lübeck gelernt habe“, erklärt  Özdamar, die derzeit ihr zweites Lehrjahr in der Lidl-Filiale auf Marli absolviert. Auch Tobias Sell aus Travemünde glaubt, dass er noch einiges dazulernen wird: „Im Austausch mit den anderen Azubis werde ich bestimmt eine Menge Tipps für zu Hause mitnehmen können. Außerdem ist es spannend, so viel Verantwortung übertragen zu bekommen.“ Simone Köster, Azubi im ersten Lehrjahr in Krempelsdorf, fragt sich, „wie sich wohl die Azubis so ganz ohne Filialleiter schlagen werden.“ Alle drei freuen sich auch schon darauf, andere Abläufe und Arbeitsweisen kennen zu lernen. Nicht zuletzt sind sie natürlich außerdem auf ihre neuen Azubi-Kollegen gespannt.

Von dem Projekt erfuhren sie durch ihre Ausbildungsleiterin Vanessa Peters. Sie berichtete ihren Lehrlingen von den vorausgegangenen Aktionen und zeigte ihnen ein Video von SUPERAZUBI ON TOUR 2008 in Berlin. „Als ich davon hörte, stand für mich sofort fest: Da mach’ ich mit“, erzählt Simone begeistert. Die 21-Jährige ist schon gespannt darauf, zu sehen, „wie Azubis eine Filiale leiten und die Aufgaben unter sich aufteilen.“ Unter insgesamt 1500 Azubis wählten die Ausbildungsleiter aller Lidl-Regionalgesellschaften dann die besten aus. Dabei war neben guten schulischen sowie praktischen Leistungen auch eine möglichst kreative Bewerbung ausschlaggebend. Deswegen reichte Rumeysa eine Bewerbungsmappe in den Lidl-Farben ein. Tobias und Simone hingegen hatten ihre Vorgesetzten bereits im Vorfeld überzeugt und wurden von ihren Ausbildern persönlich für die Aktion empfohlen.

SUPERAZUBI ON TOUR ist einerseits gedacht als Belohnung für Lidls besonders engagierte Auszubildende. Andererseits soll sie das Projekt motivieren, weiterhin beste Leistungen zu erzielen. Davon fühlt sich auch Simone angespornt. Nicht nur für den Job, sondern auch persönlich erhofft sie sich, kritikfähiger zu werden: „Außerdem stärkt so eine Aktion sicherlich das Selbstbewusstsein.“

Natürlich soll während der zwei Wochen nicht nur gearbeitet werden. Ein buntes Rahmenprogramm mit Sportveranstaltungen, Workshops und Sightseeing steht außerdem auf dem Plan. Das reizt besonders den aktiven Tobias, der in seiner Freizeit leidenschaftlich gern Fußball spielt, joggt, im Winter Ski fährt und zudem Schlagzeug lernt. Der 20-Jährige mutmaßt: „Der Spaß wird sicher nicht zu kurz kommen.“