Das interaktive Online-Magazin seit 1999

Aktuelle Nachrichten, lokale Themen aus Kultur, Wissenschaft, Sport, Politik, Wirtschaft, Rezensionen und Veranstaltungen

Lübeck Lupe

Eine Ergänzung des Gutachten für die Herreninsel kommt

Foto: TBF/W. Freywald · In der Sitzung des Bauausschuss vom 1. Juli wurde beschlossen, dass die Verwaltung ein Ergänzungsgutachten erstellen soll, auf dessen Grundlage geklärt wird, wie die Zukunft der Herreninsel aussehen könnte. Dr. Ulrich Brock, Vorsitzender des Bauausschusses und baupolitischer Sprecher der CDUFraktion in der Lübecker Bürgerschaft: „Ich finde es sehr positiv, dass jetzt ein detailliertes Gutachten erstellt wird für diesen bisher ungeordneten städtebaulichen Bereich, um dessen Entwicklung sich die Stadt längst Gedanken hätte machen müssen.“

Im Gutachten soll u.a. unabhängig von der konkreten Art der Nutzung geprüft werden, ob mit dem zu erwartenden Meeresspiegelanstieg eine längerfristige Nutzung der Herreninsel überhaupt möglich ist, welche Maßnahmen hinsichtlich ÖPNV, Fuß- und Radverkehr ergriffen werden müssten, um eine angemessene verkehrliche Anbindung sicherzustellen und welche Potentiale für eine Wohn- oder Mischnutzung verglichen mit anderen Nutzungspotentialen vorliegen.

Im Rahmen der Entwicklung des Flächennutzungsplans soll die Stadt darauf achten, dass die Bürgerschaft die erforderlichen Informationen rechtzeitig zur Verfügung gestellt bekommt, um eine qualifizierte politische Entscheidung zu ermöglichen.
Das Gutachten soll dem Bauausschuss im Oktober 2024 vorliegen.