Besondere NeuigkeitenKulturLübeck Lupe

Lübeck: Interimsschule Kanalstraße wird auf Parkplatz P1 errichtet

Foto HL: Parkplatzfläche P1 · Die Parkplatzfläche wird ab 1. September 2025 wegen Einrichtung der Interimsschule für die Öffentlichkeit gesperrt. Ab dem Schuljahr 2026/27 kehren die Gymnasien zum Abitur nach 9 Jahren (G9) zurück. Dadurch sind zukünftig mehr Schüler an den entsprechenden Schulstandorten unterzubringen als bisher. Im ehemaligen Karstadtgebäude – dem aktuellen Übergangshaus – für das die Hansestadt Lübeck zurzeit einen Umbau anhand des Konzeptes „Bildungshaus/MixedUse“ plant, wird ab 2028 langfristig der Flächenmehrbedarf der Innenstadtgymnasien zur Verfügung gestellt.
Bis zur Fertigstellung des Bildungshauses werden die räumlichen Kapazitäten ab August 2026 interimsweise vorgehalten. Für die Ernestinenschule und das Katharineum wurden unterschiedliche Standorte für eine Interimsschule geprüft. Die Entscheidung fiel letztendlich auf die Parkplatzfläche P1 an der Kanalstraße gegenüber der Musikschule, die nicht hoch frequentiert wird.

Die Parkplatzfläche wird ab Montag, 1. September 2025, zur Vorbereitung der Errichtung dieser Interimsschule für die Öffentlichkeit gesperrt. Im unmittelbaren Umkreis stehen ausreichend Parkangebote zur Verfügung (z. B. die Parkplätze Kanalstraße P2, P3, P4 und P5 sowie das Parkhaus Falkenstraße).

Weitere Informationen und eine Übersicht zur Auslastung der einzelnen Parkflächen finden Interessierte online unter www.parken-luebeck.de. Um eine kurze Bauzeit und die erforderliche Nutzung zum Schuljahresbeginn August 2026 realisieren zu können, wird das geplante Gebäude als zweigeschossiger Gebäuderiegel parallel zur Kanalstraße in Modulbauweise errichtet.

Die ersten Module sollen bereits Ende des Jahres geliefert werden. Insgesamt werden 36 Module in je 16,50 Metern Länge als Tragkonstruktion angeliefert, montiert und vor Ort bekleidet und ausgebaut. Mit Inbetriebnahme der Interimsschule werden ab August 2026 bis zu 420 Ober- und Mittelstufenschüler den Standort besuchen und die Umgebung beleben.

Nach Fertigstellung des Bildungshauses wird die Modulschule bis voraussichtlich 2031 als Interimsfläche für die Sanierung der Ernestinenschule, Standort Burgschule, zur Verfügung gestellt.