Lübeck-Travemünde: Digitale Freiheit im Passat-Hafen
Online-Zahlung für Gastlieger ab sofort verfügbar. Es ist ein vertrautes Bild: Eine Segelcrew läuft nach einem langen Segeltag in den Hafen ein – doch das Hafenmeisterbüro hat bereits geschlossen. Bisher hieß es warten bis zum nächsten Morgen, bevor der Liegeplatz gezahlt, Sanitäranlagen und WLAN genutzt werden konnten.Das ist nun Geschichte: Fortan können Gastlieger ihren Liegeplatz im Passat-Hafen rund um die Uhr online bezahlen. Direkt nach dem Anlegen führt ein QR-Code an der Tür des Hafenmeisterbüros zur neuen Zahlungsplattform.
Mit wenigen Klicks unter Angaben zu Boot und Nutzer:in ist die Gebühr beglichen, aktuell per Kreditkarte – ein weiterer Online-Zahlungsdienst wird in Kürze folgen. Unmittelbar nach der Zahlung erhalten Gasliegende automatisch eine Zahlungsbestätigung, den PIN-Code für die Sanitäranlagen sowie Informationen zum Hafen-WLAN.
Mit der Einführung des neuen Hafenverwaltungsprogramms für den Passat-Hafen im April diesen Jahres wurde die Basis gelegt – jetzt folgt der Schritt, der für Gastlieger:innen den größten Unterschied macht: Freiheit und Komfort, unabhängig von Bürozeiten. Diese digitale Lösung schafft nicht nur mehr Flexibilität, sondern auch ein willkommenes Gefühl von Unabhängigkeit für alle, die das Wasser lieben.
