Besondere NeuigkeitenKultur & WissenschaftMenschlich gesehenTipps & Informationen

Lübeck: Prof. Annette Ziegenmeyer neue Vizepräsidentin der MHL

Der Senat der MHL hat in seiner letzten Sitzung am Montag Prof. Dr. Annette Ziegenmeyer zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Sie wird sich im nun fünfköpfigen Leitungsgremium der MHL den Aufgabenbereichen Transfer, Nachwuchsförderung und Diversität widmen.
Die 49-Jährige ist seit Oktober 2020 Professorin für Musikpädagogik an der MHL, wo sie das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZfL) leitet und die MHL im Vorstand der Allianz für Lehrkräftebildung vertritt. Sie initiierte unter anderem das Projekt und bundesweite Netzwerk „AUFTAKT“ für Akteurinnen und Akteure, die sich mit Perspektiven kultureller Teilhabe im Strafvollzug auseinandersetzen. MHL-Präsident Prof. Bernd Redmann würdigte ihre Wahl: „Mit Annette Ziegenmeyer haben wir im Leitungsgremium eine Visionärin der musikalischen Bildung und Nachwuchsförderung gewonnen. Dank ihrer Arbeit hat sich unsere Hochschule in den vergangenen Jahren zum Impulsgeber einer integralen Bildungslandschaft entwickelt, in der Breiten- und Spitzenausbildung eng vernetzt zusammenwirken.“ Der Senat bestätigte weiterhin Prof. Dr. Oliver Korte im Amt als Vizepräsident für Veranstaltungen und Forschung – „Bereiche, die er in seinen letzten Amtsjahren höchst erfolgreich weiterentwickelt hat“, wie Bernd Redmann resümierte.

Annette Ziegenmeyer und Oliver Korte wurden einstimmig gewählt und starten am 1. März 2026 in ihre neue Amtszeit. Annette Ziegenmeyer blickt mit Zuversicht auf ihre neue Aufgabe: „Eine große Ressource sind wir selbst – unsere Leidenschaft und Engagement für die Musik als Praxis, die verbindet. Mich beeindruckt die Vielfalt an Perspektiven und Expertisen in der musikalischen Bildungslandschaft, im Zusammenspiel aller beteiligten Menschen und Systeme. Zugleich bleibt in der Stärkung von Teilhabe noch viel zu entdecken: Dazu gehört, bewusst dorthin zu schauen, wo bislang zu selten hingesehen wird, Zusammenhänge neu zu denken und voneinander zu lernen, damit eine nachhaltige Bildung entstehen kann, in der sich Breite und Spitze gegenseitig stärken.“

Zum Präsidium gehören nun Präsident Prof. Bernd Redmann, Kanzler Andreas Nabor sowie die Vizepräsidenten Prof. Oliver Korte (Forschung und Veranstaltungen), Martin Hundelt (Lehre) und Prof. Annette Ziegenmeyer (Nachwuchsförderung, Transfer und Diversität).