Tipps & Informationen

Trojaner versteckt sich hinter angeblicher Paketzustellung

Zurzeit versuchen Online-Kriminelle verstärkt mit einer angeblichen Paketzustellung einen Trojaner zu verbreiten. Nähere Infos über das Paket und den aktuellen Versandstatus könne man über den Link in der E-Mail erfahren. Wer auf den Link klickt, läuft Gefahr die Schadsoftware auf den Rechner zu ziehen. Sollten Sie eine E-Mail mit diesem Inhalt erhalten, löschen Sie diese sofort.Die E-Mail hat folgendes Aussehen:

  • Absender: post.de <no.reply@germanydhl.com>
  • Betreff: DHL: Ein Paket ist unterwegs zu Ihnen
  • Text: Diese Nachricht wird automatisch von unserer Logistik gesendet, um Sie über den aktuellen Versandstatus und Infos zum Paket zu informieren. Klicken Sie auf den nachfolgenden Link für weitere Informationen.PayPal bleibt weiterhin der Dauerbrenner
  • In der letzten Zeit haben wir schon öfter vor Phishing-Mails gewarnt, die angeblich von PayPal stammen. Seit gestern treten wieder verstärkt E-Mails mit den Betreffzeilen IHR PAYPAL-KONTO – IHRE MITHILFE IST GEFRAGT auf. Die Phishing-Mails geben vor, wichtige Daten überprüfen zu müssen. Hinter diesen Mails stecken natürlich Online-Betrüger, die mit den Daten versuchen, die Anwender zu prellen.