Lübeck Lupe

Großfeuer in Neumünster – Dachstuhlbrand – Einfamilienhaus nicht mehr bewohnbar

Neumünster (Tom Nyfeler / Berufsfeuerwehr Neumünster) Gegen 23.20 Uhr ging der Notruf in der Leitstelle über 112 ein, zeitgleich alarmierte der Leitstellendisponent den Löschzug und Rettungsdienst der Berufsfeuerwehr Neumünster sowie die Freiwillige Feuerwehr Gadeland.
Bei Ankunft am Einsatzort stand der Dachstuhl bereits in Flammen, Einsatzleiter Fabian Schmidt ließ sofort das Stichwort auf „Feuer2“ erhöhen. Somit wurden die Freiweilligen Feuerwehr Tungendorf-Dorf und Tungendorf-Stadt, die Technische Einsatzleitung mit dem ELW 2, die Regieeinheit sowie der sogenannte Hausalarm der Berufsfeuerwehr alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Mitte wurde als zweiter Löschzug für den Grundschutz alarmiert. In der Zwischenzeit konnte Drehleiter in Stellung gebracht werden. Der Löschangriff erfolgte von drei Einsatzabschnitten, so konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein Ausbreiten auf benachbarten Häuser verhindert werden. Um eine schnelle Wirkung Löschwirkung zu erzielen wurde Löschschaum über die Drehleiter eingesetzt. Die Betreuungskomponente vom DRK wurde zudem mit alarmiert, um die Einsatzkräfte mit Getränken und kleinen Snacks während des Einsatzes zu versorgen, da sich der Einsatz bis in die frühen Morgenstunden hinzog. Die beiden Hausbewohner konnten sich selbständig ins freie retten und blieben unverletzt. Rund 70 Einsatzkräfte waren vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Brandstelle beschlagnahmt. Wie hoch der Sachschaden ist, kann nicht beziffert werden. Das Objekt ist nicht bewohnbar, die Eigentümer kamen bei Nachbarn unter.