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IHK Lübeck: Vierte it-for-business in Lübeck war ein großer Erfolg

Einzigartige Kongressmesse in Norddeutschland etabliert
Auf der vierten it-for-business Kongressmesse der IHK zu Lübeck in den Lübecker media docks war allen Teilnehmern klar: Die digitale Transformation kommt. Kein modernes Unternehmen kann sich ihr entziehen. Der Gestaltungsspielraum ist allerdings groß, wenn sich die Wirtschaft rechtzeitig auf die Veränderungen einlässt und die Herausforderungen annimmt. „Wir unterstützen die Unternehmen dabei, indem wir ihnen zum Beispiel ein Forum wie die in Norddeutschland einzigartige it-for-business Kongressmesse bieten. Sie ist eine Plattform für Information, Austausch und Vernetzung“, sagte Rüdiger Schacht, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK zu Lübeck und zog eine positive Bilanz der it-for-business. „Der Erfolg beruht auf der Planung und der Organisation durch Experten aus der Wirtschaft, die sich ehrenamtlich in unserem IHK-Arbeitskreis ITK & Neue Medien engagieren. Sie wissen am besten, wo in den Betrieben der Schuh drückt oder Informationen über neue Entwicklungen noch nicht angekommen sind“, so Schacht.
An 30 Ständen präsentierten Aussteller aus dem norddeutschen Raum ihre neuesten Produkte und Lösungen. Zielgruppen waren Geschäftsführer, Marketing- und IT-Leiter sowie andere Führungskräfte. Viele Aussteller sind bereits zum vierten Mal dabei, weil es kein vergleichbares Angebot im Norden gibt. Ihren eigenen Angaben zufolge nehmen sie außer Kontakten und Aufträgen auch viele Anregungen für ihre Arbeit mit. „Eine klassische Win-Win-Situation für alle“, sagte Schacht. Aufgrund des großen Andrangs kündigte er die fünfte Auflage für 2017 an.
Ein weiterer Erfolgsfaktor der it-for-business sei die Mischung aus Ausstellung, Vorträgen und Workshops. Den einführenden Vortrag zu Beginn der Messe hielt Götz Teege, General Manager beim Spezialisten für Kommunikations- und E-Business-Lösungen Publicis Pixelpark in Hamburg. Er motivierte seine Zuhörer dazu, den Wandel als Chance zu begreifen und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. „Dazu gehört auch der Austausch auf Messen wie der it-for-business“, sagte er. „Ein Unternehmen, das sich nicht auf die Veränderungen einstellt, verliert letztlich Aufträge und Kunden. Am Ende verschwindet es.“