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Man sagt Deutschland ist eine Servicewüste – denkste, mit Gigablue geht es auch anders!

Im Januar 2022 ging bei mir zu Hause der SAT-Receiver von Pearl kaputt. Er hatte über 3 Jahre seinen Dienst getan, machte dann schlapp. Bisher war ich zufrieden mit dem Gerät, also bestellte ein Nachfolgegerät und bekam es, wg. Corona und Lieferengpässen erst 5 Monate später.
In der Zwischenzeit wollte ich natürlich weiter Fernsehen und kaufte mir ein sehr günstiges Gerät von Anatoll, das HD888 über Amazon.
Das Gerät wurde innerhalb von 24 Stunden geliefert, ich schloß es an, aber die Aufnahmefunktion funktionierte nicht einwandfrei, der Timer ließ sich nicht einstellen. Ich sandte den Receiver zurück an den Versender und bekam ein neues Gerät mit neuestem Update zurück.Doch was für ein Ärger, auch dieses Gerät hatte den Aufnahmefehler, ich war sauer und kramte in meiner Elektroaltkiste noch einen uralten SAT Receiver Preisner SR 300 D / SR 300 DB heraus, schloß ihn an und konnte jetzt wenigsten Fernsehen.
Ich begann im Internet nach einem anderen Gerät zu suchen und stolperte über die Firma GigaBlue. Die Receiver sahen mit ihrer blauen LED-Leiste toll aus, waren größer als die anderen „kleinen“ SAT-Empfänger und hatten wirklich viele zu bieten.
Ein bißchen Bammel hatte ich allerdings vor Linux, denn das Gerät, was ich haben wollte, nämlich der UHD Trio 4K hat dieses Betriebssystem. „Mutig“ bestellte ich den Receiver, der seinen Preis mit 117,00 Euro hatte, denn er war nicht günstig, ich zahlte doppelt so viel, wie ich vorher für die anderen Geräte ausgegeben hatte. Mit dabei war ein USB-WLAN-Stick, der mir die Möglichkeit bot, ins Internet zu kommen.
Mein Befürchtungen wegen Linux waren für mich allerdings nicht ganz unbegründet, es war nicht ganz einfach, den Receiver zum Laufen zu bringen, aber ich schaffte es. Nach einer Stunde gelang es mir auch, mit dem WLAN-Stick ins Internet zu kommen. Irgendwie hatte ich mich dann auf der Fernbedienung vertippt, ich sah nur noch einen grauen Hintergrund, weiter ging es nicht. Ich bekam keine Sender mehr auf den Fernseher. Ich stelle das Gerät auf Werkseinstellungen zurück, doch auch jetzt hatte ich kein Sender mehr reinbekommen.

So rief ich ganz normal den Service der Firma ImpexSat GmbH & Co. KG an und bekam den Chef, Herrn Kosar, persönlich ans Telefon. Ich habe selten so einen kompetenten Mann am Telefon gehabt: „Machen Sie dies, machen sie das, laden sie sich nun diese Software runter, entpacken sie sie auf eine USB-Stick“ und so ging es munter weiter. Und es dauerte nicht lange, da konnte ich mich freuen, der Receiver tat was er soll und hat noch viele Dinge auf Lager, die noch zu erforschen sind.

Danke Herr Kosar, guter Service, gute Ware, Note 1.