MARKETING AWARD 2008 in Lübeck
Am 12. November 2008 fand im Radisson SAS Hotel zum vierten Mal das Lübecker Marketing-Forum statt. Hier trafen Marketing- und Vertriebsfachleute aus den Unternehmen des gesamten Lübecker Wirtschaftsraums, knüpften Kontakte, pflegten Beziehungen, erfuhren Neues aus der Praxis und präsentierten ihre eigenen Leistungen.Das Forum wird seit 2005 vom Marketing-Club Lübeck in Kooperation mit der IHK zu Lübeck veranstaltet und zählt jedes Jahr Hunderte von Kollegen, Kunden und Gästen. Die hochrangige Veranstaltung von Marketeers für Marketeers dient der praxisorientierten Wissensvermittlung und dem aktiven Netzwerken zwischen Unternehmen und Unternehmern. Es findet ein starkes Interesse bei den Besuchern und spiegelt sich auch bei der Resonanz in der regionalen Presse wieder.
Der Nachmittag im SAS Radisson Senator Hotel Lübeck begann mit einem vielseitigen, praxisorientierten Vortragsprogramm. Gleichzeitig präsentierten Unternehmen auf einem „Marktplatz“ Angebot und Kompetenzen. Nach der Stärkung am Buffet wurdemit Spannung der Lübecker Marketing-Award 2008 bereits zum vierten mal verliehen.
Den „offiziellen Teil“ der Veranstaltung rundete ein spannender Hauptvortrag ab, bevor der Abend dann bei informellen Gesprächen gegen 23 Uhr ausklang.
Gewinner des diesjährigen Awards ist das Zahnzentrum Lübeck, ein mittelständischer Handwerksbetrieb mit 21 Mitarbeitern im Herzen der Lübecker Altstadt.
Mit neuen Ideen für den Wirtschaftsstandort machte der Betrieb seit Gründung im März 2001 immer wieder von sich reden.
2003 Gründerpreis, 2005 Exportpreis des deutschen Handwerks für Zahntourismus ( Cruise´n Smile ) nach Deutschland und einen weit gefächterten Kundenkreis.
Selbst Zahnärzte aus Irland, England, Portugal und neuerdings auch Bahrain, gehören zu den Einsendern des ZZL ( Zahnzentrum Lübeck ).
Grund für die neuerliche Ehrung ist die Realisierung von vier großen Internetportalen für mehr Transparenz im Gesundheitswesen.
www.zz-l.de für Fachinfo im Bereich Zahnersatz und Implantate, entweder online, per Fax, E-Mail oder telefonsicher Hotline.
www.die-endverbraucher.de , Informationen von Endverbrauchern für Endverbraucher
www.die-zahnarztempfehlung.com , bereitsempfohlene Zahnärzte suchen oder seinen eigenen Zahnarzt weiter empfehlen
www.agbz.de , Informationen zur Arbeitsgemeinschaft bezahlbarer Zahnersatz – Zahnarztsuche nach Postleitzahlen – Online Preisvergleich
Mit seinem Partner, dem Informatiker Friedrich Heckl in Fürth realisierte Merten eine weitere Firma in Fürth, die der Transparenz der Abrechnung dient,
der Aufklärung des Patienten und natürlich auch seinen Umsätzen förderlich ist. Sicher sind die Preise in diesem Netzwerk für den Patienten oft bis zu 60% günstiger, als in anderen Praxen oder Labors, aber die große Zahl Patienten, die große Zahl Zahnärzte, der gemeinsame Einkauf und die Option, als Patient entweder die Leistung des
deutschen Meisterbetriebes in Lübeck zu wählen oder die der Partnerlabore in Singapur oder Riga. Hier steht ein Teilimport zur Wahl, das Zahnzentrum ist in Verkehrbringer des Medizinproduktes und haftet in vollem Umfang im Rahmen einer verlängerten Garantie auch für diese Zukäufe.
Vertrauen und Sicherheit stehen für dieses Netzwerk an erster Stelle. der informierte Patient ist die Zielgruppe der AgbZ.
Es haben sich bereits mehrere große deutsche Firmen, die Zahngold , Verbrauchsmaterial oder gar Implantate anbieten, in
das Netzwerk integriert. das zahnzenztrumimportiert bereits seit zwei Jahren Material selbst, um die Einkaufspreise weiter zu senken
und damit auch den Preis für die Endverbraucher.
Das Geheimnis der AgbZ, so Merten, ist die Option für den Kunden Patient, seine Infos von bereits vorher behandelten Patienten zu beziehen
und so zusätzliche Sicherheit zu generieren. das Motto: Der Zahnarzt tut Gutes, sein Patient redet darüber.
Zur Zeit macht das Zahnzentrum mit dem Wettbewerb “ Lübeck sucht das schönste Lächeln “ von sich reden. Über 600 Bewerber kamen innerhalb
von drei Wochen zum Casting. Am 7.11. und jetzt am 21.11. 14 Uhr Recalls vor einer illustren Jury aus der Region.
das Finale findet am 16.1.08 statt. Den Gewinnern winken Geld und Sachpreise, ein professionelles Fotoshooting und das Gefühl von DSDS.
LSD-DS – „Lübeck sucht das Superlächeln“, ein neues und positives Image für die schöne Hansestadt an der Ostsee.
Mit den Gewinnern vielleicht sogar Gesichter für die Region, strahlendes Lächeln für neue Geschäfte im Hanseraum und das Anknüpfen an eine
großartige Geschichte im Zentrum der Wirtschaft. Es gibt eben kaum Gutes, außer man tu es…
Die Säulen der AgbZ sind Vergleiche mit ALDI, EBAY und FIELMANN:
Aldi – gute Produkte und faire Preise
Ebay – Bewertungsstruktur mit Sternevergabe ab 200 Patientenempfehlungen
Fielmann – preiswerte Produkte mit der Option, nach fachlicher Aufklärung sein Produkt aufzurüsten ( Zukauf ) – Tönung, Entspiegelung, Design, Technologie.
Die Zahnärzte haben einen Verhaltenskodex unterschrieben, in dem Sie sich verpflichten, fair und transparent abzurechnen.
Hält sich der Zahnarzt nicht an diesen Kodex und gibt der Patient negatives Feedback, wird seitens der AgbZ sofort reagiert.
Heino Merten ( 52 ), geschäftsführender Gesellschafter, erläuterte den interessierten Vertretern der Lübecker Wirtschaft in einer Podiumsdiskussion
die Philosophie seines Unternehmens, den hohen Stellenwert des Kunden Patient und bedankte sich, dass sich Leistung und Bewegung auch für sein Team
und seine Strategien auszahlen.
Mit 58% Gewinnzuwachs in einem Jahr und der Verdoppelung der Mitarbeiterzahl im gleichen Zeitraum. In der heutigen Zeit ein Zeichen für Alle,
nicht den Gürtel enger zu schnallen, wie es die Politik und einige Medien propagieren, sonder einfach noch mehr zu arbeiten, mehr zu denken und auch
in Deutschland die “ Vibrations “ und Netzwerke im Auge zu behalten, die unerläßlich sind für die Zukunft der deutschen Wirtschaft.
Der richtige Biß für die Wirtschaft, und 21 Siegerlächeln mehr. Dieses Mal sogar aus dem eigenen Hause Zahnzentrum Lübeck.