Glaubhaft

MOGO-Pastor Erich Faehling hört auf

Nach siebzehn Jahren beendet MOGO-Pastor Erich Faehling (52) seinen Dienst für eine der populärsten Gottesdienstveranstaltungen der Nordkirche. Sein Dienst endet zum Jahresende. Offiziell verabschiedet wird der Biker-Pastor zum 30. Jubiläum des MOGO Hamburg am 9. Juni 2013, so Thorsten Schwermer, Vorsitzender des Vereins MOGO e.V. in Hamburg.Der Pastor einer Kirchengemeinde in der Nähe von Neumünster will sich in Zukunft ausschließlich der Arbeit für seine Gemeinde widmen. Den Dienst für den MOGO hatte Faehling zuletzt ehrenamtlich ausgeübt.

In seinem Schreiben an die rund 350 ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer bilanziert Faehling die bisherige Arbeit für den MOGO Hamburg: „Wir haben gemeinsam viel bewegt, vor allem haben wir Menschen und ihre Herzen und Seelen
erreicht. Das war mir das Wichtigste. Alles andere kam danach. Auch die Zahlen waren zweitrangig, obwohl wir gemeinsam sehr stolz sind, dass wir inzwischen bis zu 40.000 Bikerinnen und Biker und Interessierte auf die Straßen rund um dieses besondere Kirchenereignis bringen.“

Die Nordkirche sucht nun eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger für den charismatischen Biker-Pastor, kündigte Michael Stahl (50), Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche, an. 2013 wird der MOGO Hamburg zum dreißigsten Mal im Michel veranstaltet. Geschäftsführer Bernd Lohmann: „Die Planung steht. Die Vorbereitungen für den Jubiläums-MOGO sind in vollem Gange und werden durch die Personalentscheidung nicht beeinträchtigt.“

Der MOGO Hamburg zieht Biker aus ganz Europa nach Hamburg und hat sich seit Beginn 1983 zu einer der größten Biker-Events weltweit entwickelt. Die Zahl der Bikerinnen und Biker, die am MOGO teilnehmen, hat sich seit Beginn von etwa 450 auf mittlerweile 40.000 Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhöht. 1996 übernahm Pastor Erich Faehling die Leitung des Motorradgottesdienstes.