Menschlich gesehen

Unerwartet Lebensretter

Zwei Dienstgradklappen eines Hauptbootsmannes liegen auf einem hölzernen Tisch.Unerwartet Lebensretter · Voigtsbrügge, 22.09.2017. Am Freitag den 15. September gegen 17.45 Uhr war ein Hauptbootsmann des Marineunterstützungskommandos im seinem Privat-PKW auf der Kreisstraße von Lohm nach Voigtsbrügge unterwegs. Er wurde von einem ihm unbekannten Mann zum Anhalten gezwungen und über einen schweren Verkehrsunfall aufmerksam gemacht.

Ein Hauptbootsmann des Marineunterstützungskommandos wurde unerwartet Lebensretter (Quelle: Bundeswehr / Archiv) · Sofort traf der Hauptbootsmann erste und entscheidende Maßnahmen um die Unglücksstelle abzusichern und eilte zu dem Verunglückten.

Der Soldat stellte mehrere Knochenbrüche und eine starke Kopfverletzung fest. Durch die intensive Ausbildung zum Erst Helfer Alpha, die jeder Soldat bei der Bundeswehr absolviert, konnte er die ersten überlebensnotwendigen Maßnahmen bei dem Verunglückten einleiten. Dabei stand er im telefonischen Kontakt mit der Rettungsleitstelle und teilte ihr die wichtigsten Informationen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte mit um dem Verunglückten so bestmöglich zu helfen.

Die psychologische und physische Betreuung für das Unfallopfer durch den Hauptbootsmann trugen nach bisherigen Erkenntnissen dazu bei, die Folgen des Unfalls so gering wie möglich zu halten.

Wir wünschen dem Verunglückten eine schnelle Genesung und danken dem Hauptbootsmann für das hohe Maß an Zivilcourage.