Politik & Wirtschaft

Gute Nachricht für Schleswig-Holsteins Norden: Dänemark will Jütlandroute stärken

Der CDU-Landesvorsitzende Jost de Jager und der CDU-Fraktionsvorsitzende Johannes Callsen, MdL zeigten sich nach einem Gespräch mit dem Staatssekretär Jacob Heinsen im dänischen Verkehrsministerium erfreut über die Pläne der dänischen Regierung, erheblich in die Verkehrsinfrastruktur der Jütlandroute zu investieren. Der Besuch des Verkehrsministeriums ist die zweite Etappe im Rahmen der dreitägigen CDU-Delegationsreise nach Dänemark, an der unter anderem der CDU-Landesvorsitzende Jost de Jager, der CDU-Fraktionsvorsitzende Johannes Callsen, MdL und die europapolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion Astrid Damerow, MdL teilnehmen.

Das dänische Verkehrsministerium bestätigte der CDU-Delegation, den 20 km langen Bahnstreckenabschnitt zwischen Vamdrup und Vojens in Sonderjylland bis zum Jahr 2015 zweigleisig auszubauen und dafür 1 Mrd. Kronen (ca. 134 Mio. Euro) zu investieren. Bis zum Jahr 2013 soll darüber hinaus der Güterumschlagsbahnhof in Padborg ausgebaut und modernisiert werden. Zudem wird Dänemark den Schienenstreckenabschnitt zwischen Lunderskov und Esbjerg elektrifizieren.

Der CDU-Landesvorsitzende Jost de Jager sagte dazu: „Unsere Politik war es immer, uns neben der Femarnbeltquerung auch für die Jütlandroute einzusetzen. Deren Stärkung ist uns von unseren dänischen Nachbarn auch zugesagt worden, weil die wesentlichen industriellen Zentren in Jütland liegen. Die Verkehrsinfrastruktur dort muss auch künftig wettbewerbsfähig bleiben.“

Das Ziel der CDU sei es, den Norden Schleswig-Holstein noch enger mit Dänemark zu verbinden und die gesamte Region wirtschaftlich zu stärken. Eine verbesserte Verkehrsinfrastruktur käme auch den vielen tausend Pendlern zu Gute, die täglich zwischen Schleswig-Holstein und Dänemark pendelten. Insoweit profitiere auch der hiesige Arbeitsmarkt von den Investitionen auf der dänischen Seite.

Weiter führte der CDU-Fraktionsvorsitzende Johannes Callsen aus: „Es zeigt sich, dass die dänische Regierung mit der Stärkung der Jütlandroute ernst macht. Das ist eine super Nachricht für uns in Schleswig-Holstein. Die Jütlandroute ist insbesondere für den Güterverkehr von und nach Skandinavien eine der wichtigen Einsenbahnverkehrsverbindungen in Schleswig-Holstein.“