Politik & Wirtschaft

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus: Durchstarten in MV 2012

Durchstarten auch in 2012 – Neu: Facebook und Twitter – Harry Glawe: Azubi-Atlas hat sich als Suchangebot etabliert Die Fachkräftekampagne „Durchstarten in MV – Dein Land, deine Chance!“ (www.durchstarten-in-mv.de) des Wirtschaftsministeriums und der drei Industrie- und Handelskammern in Mecklenburg-Vorpommern wird im kommenden Jahr fortgesetzt. Neu ist, dass die Kampagne jetzt auf Facebook (www.facebook.com/DurchstartenInMV) präsent ist. Verbreitet werden Neuigkeiten rund um die Ausbildungsplatzsuche auch über den Kurznachrichtendienst Twitter (www.twitter.com/Fachkraefte_MV). „Das Angebot haben wir ganz bewusst für die Zielgruppe erweitert. Jetzt geht die Fachkräftekampagne direkt in soziale Netzwerke, in denen sich die Jugendlichen und Ausbildungssuchenden fast täglich aufhalten“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe am Dienstag in Schwerin.
„Das Angebot unserer Internetseite www.durchstarten-in-mv.de bietet hervorragende Möglichkeiten, sich über interessante Berufsbilder, aktuelle Ausbildungsangebote und Karrierechancen zu informieren. Seit Kampagnenstart im Oktober 2009 haben rund 125.000 Besucher die Seiten angeklickt, über 970 Unternehmen machen inzwischen mit“, sagte Glawe. „Unsere Botschaft ist, es lohnt sich, sich zuhause umzuschauen und die Möglichkeiten, die sich auftun zu nutzen. MV hat wesentlich mehr zu bieten als schöne Landschaften. Die Chancen im Land müssen wir noch mehr aufzeigen. Hier sind alle gefordert.“
In 2012 sind zahlreiche neue Aktionen der Kampagne geplant. Konkrete Inhalte und Schwerpunkte werden Anfang des Jahres vorgestellt. Im Frühjahr werden zudem die Ergebnisse einer erneuten Umfrage an den Schulen zur Einschätzung beruflicher Perspektiven des Landes vorgestellt. „Momentan läuft die Auswertung. Auf die Ergebnisse sind wir sehr gespannt“, so der Wirtschaftsminister. Eine im Herbst 2009 im Auftrag des Wirtschaftsministeriums durchgeführte Umfrage an Schulen hatte ergeben, dass sich 62 Prozent der Mädchen und Jungen für eine berufliche Ausbildung im Land interessieren. Doch 60,4 Prozent der künftigen Schulabgänger bewerteten die beruflichen Chancen außerhalb des Landes als besser.
Der Minister ermuntert die Jugendlichen, auch die freie Zeit zwischen den Jahren aktiv zu nutzen, um sich über Ausbildungsangebote zu informieren. Im Azubi-Atlas können Interessierte nach Ausbildungsplätzen suchen. Möglich ist es zum Beispiel, gezielt im Umkreis des Heimatortes nach einem Ausbildungsplatz zu suchen. Hier sind unterschiedliche Entfernungen von 10 bis 200 Kilometer von einem ausgewählten Ort wählbar. „Der Azubi-Atlas hat sich als Suchangebot für Ausbildungsmöglichkeiten etabliert. Speziell dieses Angebot wird sehr stark nachgefragt“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe. Der Azubi-Atlas wurde bereits mehr als 720.000 Mal aufgerufen, um nach passenden Ausbildungsmöglichkeiten zu suchen.
Im kommenden Jahr werden auch die Schulbesuche der Kampagne fortgesetzt. „Wir wissen um die Bedeutung der neuen Medien und sozialen Netzwerke, setzen aber auch weiterhin auf den persönlichen Draht zwischen Berufsberatern und Schülern. Der direkte Austausch ermöglicht oft einen hilfreichen Rat und eine individuelle Empfehlung“, betonte Glawe. Bislang hat Jürgen Mundt, der erfahrene Berufsberater der Kampagne, 116 Schulen und 189 Klassen besucht. An diesen Informationsveranstaltungen zu beruflichen Aus-bildungschancen in Mecklenburg-Vorpommern nahmen 4.725 Schüler teil.
Infos zur Kampagne: „Durchstarten in MV – Dein Land, deine Chance“

Mit der aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanzierten Informationsoffensive will das Wirtschaftsministerium in Kooperation mit den Industrie- und Handelskammern dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenwirken und für einen Berufsstart in MV werben. Junge Durchstarter aus dem ganzen Land erzählen ihre persönliche Erfolgsgeschichte und Firmen in Mecklenburg-Vorpommern werden vorgestellt. Darüber hinaus enthält das Portal Informationen zum immer beliebteren dualen Studium, bei dem die Berufsausbildung mit einem Studium verbunden wird.
Foto COMPERIO: Unübersehbar werben die „Durchstarter-Botschafter“ auf Ausbildungsmessen in ihren roten Kostümen für eine berufliche Zukunft in MV. Informationen zur Kampagne unter: www.durchstarten-in-mv.de