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Patiententipps für den Arztbesuch –

Arztbesuch
Die Reformen im Gesundheitswesen zur Kostenreduzierung bringen stärkere Eigenbeteiligungen der Versicherungsnehmer und die Streichung so mancher Leistung aus dem Katalog der gesetzlichen Krankenkassen. Um die Einnahmen ihrer Praxen zu sichern, bieten immer mehr Ärzte neben den Kassenleistungen zusätzliche Leistungen an, die Patienten privat bezahlen sollen – individuelle Gesundheitsleistungen oder kurz IGEL genannt…Patientinnen und Patienten nehmen also zunehmend die Rolle von Kunden ein, die vom Arzt Dienstleistungen angeboten bekommen, über die sie selbst entscheiden und für die sie selbst zahlen müssen. Es wird immer wichtiger, gut informiert in die Arztpraxis zu gehen, um die Angebote optimal nutzen und Patientenrechte selbstbewusst wahrnehmen zu können.

Der Ratgeber „Patiententipps für den Arztbesuch“ der Verbraucherzentralen informiert, worauf Patienten von der Terminvereinbarung bis zum Rezept achten sollten und welche Rechte und Pflichten mit einer Behandlung einhergehen. Welchen Nutzen haben die neuen Versorgungsangebote und welche finanziellen Belastungen kommen aufgrund der Zuzahlungsregelungen bei den anstehenden Behandlungen auf Patienten zu? Auf diese Fragen hat der Ratgeber ebenso Antworten parat wie auf alle Fragen rund um die neuen Tarife der Krankenkassen. Das Buch informiert zudem, was Patienten tun können, wenn sie mit einem Arzt oder einer Behandlung nicht zufrieden sind, und wo es Informationsmöglichkeiten über gesundheitliche Fragen und Hilfe bei Problemen gibt.

Der 150-seitige Ratgeber „Patiententipps für den Arztbesuch Service und Recht“ – kostet inklusiv Versandkosten 9,80 Euro und kommt per Post mit Rechnung ins Haus.

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Versandservice Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.,
Postfach 1125, 59930 Olsberg,
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